Wer sind die besseren Österreicher?

#1 von Klaus Pfahl , 08.10.2010 20:08

Wenn man durch die Foren streift oder sich als Gast in Österreich aufhält, wird man feststellen können, daß sich die Österreicher gegenseitig nicht grün sind. Tiroler gegen NO-Österreicher, Steiermärker gegen den Rest der Welt, und die Wiener sind gegen alles was nicht Weanerisch ist. Einige Österreicher zeigen sich den Bayern näher als ihren anderen Landsleuten.


Die Erinnerungen verschönern das Leben,
aber das Vergessen allein macht es erträglich.

Honoré de Balzac

 
Klaus Pfahl
Admin
Beiträge: 7.167
Registriert am: 07.03.2010


RE: Wer sind die besseren Österreicher?

#2 von Isis ( gelöscht ) , 09.10.2010 18:09

Eines habe alle Österreicher gemeinsam: Auch wenn Adelstitel schon lange abgeschafft wurden, sind sie davon nach wie vor fasziniert. Selbst der Ehegattin eines Doktors treibt es die Zornesröte ins Gesicht, wenn sie nicht mit Frau Dr.XXXX angeredet wurde.


Wer Stroh im Kopf hat, fürchtet den Funken der Wahrheit.

Isis

RE: Wer sind die besseren Österreicher?

#3 von Hans ( gelöscht ) , 09.10.2010 19:48

Noch kurioser wird es bei weniger offiziellen Anreden. Wer es altmodisch liebt, nennt den Rektor einer Universität "Eure Magnifizenz". Doch selbst in Österreich wäre es ein Anachronismus, einen Dekan als "Eure Spektabilität" anzureden.

LG
Hans


Hans

RE: Wer sind die besseren Österreicher?

#4 von frodo , 09.10.2010 20:35

Es ist doch wunderbar wie unterschiedlich wir Öst. sind. Raunzen ist eine nationale Spezialität und ein völlig normaler Vorgang. Wir alle kommen uns am besten und klügsten vor und wir können damit auch gut umgehen. Also schön brav es glauben und nicht widersprechen. Ich versuche es auch zu glauben.


 
frodo
Klabautermaenneken
Beiträge: 18
Registriert am: 01.08.2010

zuletzt bearbeitet 09.10.2010 | Top

RE: Wer sind die besseren Österreicher?

#5 von Isis ( gelöscht ) , 10.10.2010 12:35

Liebe Österreicher, ihr könnt beruhigt sein, in Deutschland ist es ähnlich. Friesen, Bayern oder Sachsen können sich wegen der unterschiedlichen Dialekte nur schwer verständigen. Die sind sich auch nicht gegenseitig grün, und so richtig fühlen sie sich auch nicht als Deutsche, außer beim Fussball, wenn die Nationalmannschaft ihr Können zeigt.


Wer Stroh im Kopf hat, fürchtet den Funken der Wahrheit.

Isis

RE: Wer sind die besseren Österreicher?

#6 von Proconsul48 , 22.12.2010 16:31

Klar wird der essentielle Unterschied zwischen Bayern und Österreichern...
Der Bayer sagt:I hau dir ane NEI
Der Österr. sagt:I hau dir ane EINI
Die Watschen-Qualität ist gleichwertig...

 
Proconsul48
Master
Beiträge: 2.171
Registriert am: 12.12.2010


RE: Wer sind die besseren Österreicher?

#7 von Klaus Pfahl , 22.12.2010 20:09

Ich wollte gerade etwas über die Linzer schreiben, aber ich lasse es lieber.


Die Erinnerungen verschönern das Leben,
aber das Vergessen allein macht es erträglich.

Honoré de Balzac

 
Klaus Pfahl
Admin
Beiträge: 7.167
Registriert am: 07.03.2010


RE: Wer sind die besseren Österreicher?

#8 von frodo , 22.12.2010 20:31

Schreib was! Die Linzerinnen und Linzer sind ein interessantes Volk.

 
frodo
Klabautermaenneken
Beiträge: 18
Registriert am: 01.08.2010


RE: Wer sind die besseren Österreicher?

#9 von Proconsul48 , 22.12.2010 20:41

Über die wenigen Oberösterreicher,die ich kenne,kann ich nur Gutes berichten...und über eine virtuelle Kenntnisnahme was zu sagen,ist irrelevant...

 
Proconsul48
Master
Beiträge: 2.171
Registriert am: 12.12.2010


RE: Wer sind die besseren Österreicher?

#10 von Wahnsinnige ( gelöscht ) , 22.12.2010 22:56

Zitat von Blitz
Ich wollte gerade etwas über die Linzer schreiben, aber ich lasse es lieber.



Die Linzer STADT ist durchaus sehenswert.

Übrigens war Österreich und Böhmen früher nicht umsonst ein Land. Es gibt unter Österreichern recht viele, die genauso schleimig und verschlagen sind, wie die Böhmen.

Wahnsinnige

RE: Wer sind die besseren Österreicher?

#11 von Proconsul48 , 23.12.2010 13:17

Die Verschlagenen sind aber hier dauergesperrt!!


 
Proconsul48
Master
Beiträge: 2.171
Registriert am: 12.12.2010

zuletzt bearbeitet 23.12.2010 | Top

RE: Wer sind die besseren Österreicher?

#12 von Klaus Pfahl , 23.12.2010 16:51

Zitat von frodo
Schreib was! Die Linzerinnen und Linzer sind ein interessantes Volk.



Kam Adolf nicht auch aus Linz?
:-))


Die Erinnerungen verschönern das Leben,
aber das Vergessen allein macht es erträglich.

Honoré de Balzac

 
Klaus Pfahl
Admin
Beiträge: 7.167
Registriert am: 07.03.2010


RE: Wer sind die besseren Österreicher?

#13 von Proconsul48 , 23.12.2010 18:07

BRAUNAU am Inn auch Oberösterreich...auf der anderen Uferseite des Inn Bayern...dort hat es ihn hingezogen!

 
Proconsul48
Master
Beiträge: 2.171
Registriert am: 12.12.2010


RE: Wer sind die besseren Österreicher?

#14 von Wahnsinnige ( gelöscht ) , 23.12.2010 21:57

In die Stadt Linz habe ich mich vor einigen Jahren verliebt und ich bin immer wieder erstaunt, welche Charakterleichen eine so schöne Stadt hervorbringen kann.

Wahnsinnige

RE: Wer sind die besseren Österreicher?

#15 von Proconsul48 , 23.12.2010 22:04

Dein Staunen kann ich durchaus teilen...

 
Proconsul48
Master
Beiträge: 2.171
Registriert am: 12.12.2010


   

Österreicher holt mit seinem Vollbart Goldmedaille
Sensationsfund im Denkmal des toten Soldaten am Heldenplatz

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Javascript Uhr
Aktueller Kalender
Xobor Forum Software von Xobor