Cyber-mobbing und Internet-mobbing

#1 von Klaus Pfahl , 03.10.2010 12:05

sind die modernen Spielarten von Rufmord, Beleidigung, übler Nachrede, Geschäftsschädigung, Identitätsklau, Verhöhnung von Opfern, Psychoterror, etc. durch Verwendung moderner Kommunikationsmittel, insbesondere des Internets.

Das Opfer wird durch diskriminierende Texte, Bilder oder Filme öffentlich zur Schau gestellt, beleidigt und meist "unter der Gürtellinien" angegriffen. Neben der Veröffentlichung auf Webseiten und Blogs, findet Cybermobbing auch per SMS, Chat, in Foren oder Videoportalen statt.

Manche Internetuser nehmen sich die virtuellen Angriffe so zu Herzen, daß sie sich das Leben nehmen.
Siehe auch hier:

http://www.spiegel.de/panorama/leute/0,1518,720737,00.html

Gruß
Blitz


Die Erinnerungen verschönern das Leben,
aber das Vergessen allein macht es erträglich.

Honoré de Balzac

 
Klaus Pfahl
Admin
Beiträge: 7.167
Registriert am: 07.03.2010


RE: Cyber-mobbing und Internet-mobbing

#2 von Lefty ( gelöscht ) , 03.03.2011 18:30

Foren und Blogs werden doch immer mehr zur unrealistischen Selbstdarstellung missbraucht. Wunschträume scheinen Wirklichkeit zu werden, und die Folge ist oftmals ein an Schizophrenie grenzender Realitätsverlust. Anonym im Internet ist illusionistisch und kann verfänglich werden. Das gilt für Erwachsene genauso wie für Kids. Es gibt Foristen, wobei die Damen dabei die Regisseure sind, die die Klaviatur des Mobbens und des Intrigierens bis zur Vollendung beherrschen.


Lefty
zuletzt bearbeitet 03.03.2011 18:31 | Top

RE: Cyber-mobbing und Internet-mobbing

#3 von Sheppard , 03.03.2011 18:49

Vor allem das Cyber-mobbing nimmt drastisch zu.
Erst letztens musste ich auf einer meiner Websites 3 Gruppen [Interessengruppen] löschen weil User "Hassgruppen" gegen andere gegründet haben. Die Gruppengründer mussten natürlich die Konsequenzen tragen.... sprich.... Account-Löschung und IP Sperre. [auch wenn man es leicht umgehen kann mit den richtigen Kenntnissen]


Tipp- und Rechtschreibfehler sind absichtlich eingebaut und dienen der Belustigung des Lesers.

 
Sheppard
Master
Beiträge: 1.177
Registriert am: 29.05.2010


RE: Cyber-mobbing und Internet-mobbing

#4 von Scheinheilige ( gelöscht ) , 03.03.2011 19:42

Vor 1 !/2 Jahren hatte sich ein Mädchen in England selbst umgebracht, weil sie auf ihrer Face-Book-Seite fürchterlich gemobbt wurde. Der Punkt ist, dass man das Geschreibsel im Internet nicht persönlich nehmen darf. Es ist auch nicht ratsam im Web private Dinge hineinzusetzen. Am besten ist es, wenn man ganz anonym bleibt. In Foren ist das oftmals schwierig, weil man sich über Jahre "vermeintlich" kennt.


Scheinheilige

RE: Cyber-mobbing und Internet-mobbing

#5 von Zaunkönig , 03.03.2011 21:24

Ja, ich auch.

Euer Zaunkönig


Der äußere Glanz hütet das innere Wesen.

 
Zaunkönig
2.Steuermann
Beiträge: 776
Registriert am: 22.03.2010


   

Stargate-NEWS
Computersprüche

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Javascript Uhr
Aktueller Kalender
Xobor Forum Software von Xobor