Krankenhaus-Hund erschnüffelt Darminfektion bei Menschen

#1 von Schimmerlos ( gelöscht ) , 18.09.2010 02:05

Krankenhaus-Hund erschnüffelt Darminfektion bei Menschen

Hunde haben ein unschlagbares Riechorgan.

Ärzte in Amsterdam kamen nun auf die Idee, diese besondere Gabe in den Dienst der Medizin zu stellen: Der zweijährige Beagle Cliff erschnüffelt dort bei Menschen Infektionen mit Darmbakterien.



Darmbakterien sind eine unangenehme und zum Teil lebensgefährliche Angelegenheit - mit Hilfe des Beagles Cliff wollen Ärzte in der Uni-Klinik Amsterdam Darminfektionen bei Menschen nun schneller diagnostizieren. Wie die Zeitung "Bild" berichtet, wird Beagle Cliff seit dem Welpenalter durch eine Internistin und einen Hundeexperten auf diese Aufgabe vorbereitet. Bisher liege die Trefferquote seiner Schnüffelnase bei 90 Prozent.

Zweimal habe Cliff sogar eine Infektion bei Patienten erschnüffelt, denen der Labortest zuvor ein negatives Ergebnis bescheinigt hatte. Es stellte sich jedoch heraus, dass die Patienten tatsächlich an einer Darminfektion erkrankt waren.

Die unkonventionelle Idee, einen vierbeinigen Mediziner einzusetzen, hatte laut dem Bericht der Arzt Ivo Smolders. Während einer Visite fragte er sich demnach, ob ein Patient an einer Darminfektion erkrankt sein könnte. Eine Pflegekraft bemerkte daraufhin, dass es definitiv danach rieche. So kam der Arzt auf die Idee, einen Hund einzusetzen, in der Annahme, dass der Vierbeiner mit seinem extrem sensiblen Riechorgan eine Infektion noch viel eher erkennen müsste als ein Mensch.


http://de.news.yahoo.com/34/20100917/tod...mi-045b8e8.html


Verletzende Worte
sollten auf Sand geschrieben werden,
lobende
in Stein gehauen.

Aus Arabien

Schimmerlos

RE: Krankenhaus-Hund erschnüffelt Darminfektion bei Menschen

#2 von Klaus Pfahl , 18.09.2010 12:53

Ein kurzes Schnuppern mit der Hundenase, und die Diagnose steht fest. Mit ihren verblüffenden Riechkünsten sollen die Vierbeiner mehreren Studien zufolge Krebs erschnüffeln können - und zwar am Atem der Patienten.

http://www.shortnews.de/id/828693/Dachau...elt-Krebszellen


Die Erinnerungen verschönern das Leben,
aber das Vergessen allein macht es erträglich.

Honoré de Balzac

 
Klaus Pfahl
Admin
Beiträge: 7.167
Registriert am: 07.03.2010


   

Betrug der Krebsindustrie geht weiter..
Kinder haften für ihre Eltern

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Javascript Uhr
Aktueller Kalender
Xobor Forum Software von Xobor