Kinder haften für ihre Eltern

#1 von Klaus Pfahl , 16.09.2010 18:43

In vielen Familien tickt eine finanzielle Zeitbombe: Dabei geht es um die eigenen Eltern, deren Pflege sich im Alter zunehmend in Seniorenheime verlagert. Doch die Heimunterbringung ist teuer.
Was viele nicht wissen. Selbst wenn mit einem oder beider Elternteile wegen Mißhandlungen zu einem Zerwürfnis kam, müssen Kinder für Ihre Eltern mit aufkommen, wenn sie verarmt sein sollten.

http://www.focus.de/finanzen/recht/bgh-u...aid_551976.html


Die Erinnerungen verschönern das Leben,
aber das Vergessen allein macht es erträglich.

Honoré de Balzac

 
Klaus Pfahl
Admin
Beiträge: 7.167
Registriert am: 07.03.2010


RE: Kinder haften für ihre Eltern

#2 von Schimmerlos ( gelöscht ) , 16.09.2010 21:21

Dass Eltern für ihre Kinder haften ist doch selbstverständlich, sie haben sie doch in die Welt gesetzt.
Umgekehrt kann ich mir das nicht vorstellen.
Beispiel:
Ein Elternteil kommt wegen einer Straftat ins Gefängnis.
Findet nach dem Knast keine Arbeit mehr, lebt am Existenzminimum-schon müssen die Kinder zahlen.
Eltern werden nicht unversehens arm, sie werden schon etwas dazu beitragen.
Bei unserem Sozialsystem braucht niemand mehr am Hungertuch zu nagen.

Bei uns ist es in einigen Bundesländern so, dass Kinder bis auf das Existenzminimum gepfändet werden können, wenn das Einkommen der Eltern nicht ausreicht ein Pflege-oder ein Seniorenheim zu bezahlen.
In meinem Bundesland wird ein Zuschuss aus einem entsprechenden Landesfonds bezahlt.


Verletzende Worte
sollten auf Sand geschrieben werden,
lobende
in Stein gehauen.

Aus Arabien

Schimmerlos
zuletzt bearbeitet 17.09.2010 01:17 | Top

RE: Kinder haften für ihre Eltern

#3 von Klaus Pfahl , 17.09.2010 00:59

Es findet aber eine Ungleichbehandlung statt. Ehepaare, die keine Kinder haben und in Notlage geraten, werden aus den öffentlichen Kassen unterstützt. Kinder dagegen, deren Eltern und ein Leben lang für ihre Nachkommen gespart und ihr Kapital vererbt hatten, müssen selbst dafür auskommen. Darin sehe ich eine Ungerechtigkeit und einen Widerspruch. Bitte einmal nachdenken!
Hier will sich der Staat, um Ausgaben einzusparen, sich aus der Verantwortung ziehen.

Gruß
Blitz


Die Erinnerungen verschönern das Leben,
aber das Vergessen allein macht es erträglich.

Honoré de Balzac

 
Klaus Pfahl
Admin
Beiträge: 7.167
Registriert am: 07.03.2010

zuletzt bearbeitet 17.09.2010 | Top

RE: Kinder haften für ihre Eltern

#4 von Schimmerlos ( gelöscht ) , 17.09.2010 01:21

Ehepaare , die keine Kinder haben, zahlen eine Menge Steuern, um die Ausbildung und den Unterhalt von anderen Kindern zu finanzieren.
Es gibt Ehepaare, die keine Kinder haben können, sollen die bestraft werden?


Verletzende Worte
sollten auf Sand geschrieben werden,
lobende
in Stein gehauen.

Aus Arabien

Schimmerlos

RE: Kinder haften für ihre Eltern

#5 von Klaus Pfahl , 17.09.2010 01:27

Mir kommt es bei dem Thema hauptsächlich auf die Kinder an, die von ihren Eltern mißhandelt wurden und die zu Vater und Mutter den Kontakt abgebrochen haben. Warum sollen sie ausgerechnet für die Alten haften?????


Die Erinnerungen verschönern das Leben,
aber das Vergessen allein macht es erträglich.

Honoré de Balzac

 
Klaus Pfahl
Admin
Beiträge: 7.167
Registriert am: 07.03.2010


RE: Kinder haften für ihre Eltern

#6 von Schimmerlos ( gelöscht ) , 17.09.2010 01:30

Sollen sie nicht, müssen sie aber, leider.


Verletzende Worte
sollten auf Sand geschrieben werden,
lobende
in Stein gehauen.

Aus Arabien

Schimmerlos

RE: Kinder haften für ihre Eltern

#7 von Isis ( gelöscht ) , 17.09.2010 12:54

Die meisten müssen aber nicht bezahlen, weil die Freibeträge angemessen sind. nur Großverdiener werden zur Kasse gebeten.


Wer Stroh im Kopf hat, fürchtet den Funken der Wahrheit.

Isis

RE: Kinder haften für ihre Eltern

#8 von Schimmerlos ( gelöscht ) , 17.09.2010 13:06

Bei uns das Existenzminimum niedrig um die 700 Euro pro Monat.


Verletzende Worte
sollten auf Sand geschrieben werden,
lobende
in Stein gehauen.

Aus Arabien

Schimmerlos

   

Krankenhaus-Hund erschnüffelt Darminfektion bei Menschen
Habt Ihr Courage?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Javascript Uhr
Aktueller Kalender
Xobor Forum Software von Xobor