Die Sachgeschichte für den 246. Tag des Jahres

#1 von Schimmerlos ( gelöscht ) , 03.09.2010 13:21

die Sachgeschichte für den 246. Tag des Jahres

Warum steht auf Toilettentüren oft "00"?
Heute ist die Doppelnull nicht mehr so häufig anzutreffen, aber auch wenn sie aus der Mode kommt, ist es doch interessant, warum man eine Toilette mit zwei Nullen versieht.
Das Zeichen kommt aus dem Hotelgewerbe. Früher war es ganz normal, dass es auf einem Stockwerk nur einen Waschraum mit Toilette gab. Während die Zimmernummern sich mit dem Stockwerk hochzählten (1. Stock: 101, 102, 103...) musste für den Waschraum/Toilette eine eigene Nummer her. Nichts ist nahe liegender als diesem "Zimmer" die 00 zu geben. Und weil das allgemein gültig für Hotels war, hat sich das auch in den restlichen Alltag übertragen.


Verletzende Worte
sollten auf Sand geschrieben werden,
lobende
in Stein gehauen.

Aus Arabien

Schimmerlos

RE: Die Sachgeschichte für den 246. Tag des Jahres

#2 von Isis ( gelöscht ) , 03.09.2010 17:39

Es ist auch denkbar, dass 00 international vereinbahrt wurde, weil bei dem Sprachengewirr in vielen Hotels eine Abkürzung in der Landessprache nicht verstanden worden wäre.


Wer Stroh im Kopf hat, fürchtet den Funken der Wahrheit.

Isis

   

Warum werden Emos immer geärgert?
Schokolade ist besser als Sex :D

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Javascript Uhr
Aktueller Kalender
Xobor Forum Software von Xobor