Startschuss für die Ausbildung (in Wilhelmshaven)

#1 von Sheppard ( gelöscht ) , 07.08.2010 11:38

Wer glaubt, eine Verwaltung bilde nur Büroberufe aus, der irrt. Davon konnten sich auch die 18 neuen Azubis überzeugen, die am Montag von Oberbürgermeister Eberhard Menzel im Ratssaal begrüßt wurden. Denn neben Namensschildern mit dem Untertitel "Verwaltungsfachangestellte", "Stadtinspektoranwärter/-in", "Immobilienkauffrau" oder "Stadtsekretäranwärterin" fanden sich dort auch die Bezeichnungen "Fachkraft für Abwassertechnik", "Fachangestellter für Bäderbetriebe", "Gärtner/-in" und "Straßenwärter".

Sowohl Menzel als auch der Erste Stadtrat, Jens Stoffers, wiesen darauf hin, dass die Stadtverwaltung engagierte junge Menschen für die zukünftige Aufgabenwahrnehmung bräuchte. In allen Bereichen stünden erfahrene Ausbilderinnen und Ausbilder bereit, um die Azubis für ihren Wunschberuf fit zu machen. Bei guten Ergebnissen seien oft auch die Chancen für eine Übernahme gegeben - daher, so Gerd-Dieter Mönck, Leiter Zentrale Dienste, könne es sich ganz besonders lohnen, sich für eine erfolgreiche Ausbildung einzusetzen.

In einer 3-tägigen Einführung wurden die neuen Mitarbeiter/-innen mit wichtigen Informationen rund um den Konzern Stadt und ihre Ausbildung versorgt, bevor es für die meisten von ihnen zunächst direkt in die Praxisausbildung ging. Die 7 Stadtinspektoranwärter/-innen werden am Montag ihr Studium an der Fachhochschule für Kommunale Verwaltung in Hannover aufnehmen.

Auch im nächsten Jahr wird die Stadt Wilhelmshaven Auszubildende für verschiedene Berufe einstellen. Für den Verwaltungsdienst erscheint die Stellenanzeige Heute am Samstag, 07. August, in der Wilhelmshavener Zeitung und parallel hier auf dieser Internetseite. ( http://www.wilhelmshaven.de/stadtinfos/s...chreibungen.htm )

lg. Sheppard


Colonel Caldwell: Warum versenken wir die Stadt nicht wieder im Meer?

Rodney: Hören Sie, das ist eine Stadt und kein Jojo … Ich weiß nicht, wie die das damals geschafft haben!


Schlagfertig ist jede Antwort, die so klug ist, daß der Zuhörer wünscht, er hätte sie gegeben.

(Elbert Hubbard, am. Essayist, 1856-1915)

Sheppard

RE: Startschuss für die Ausbildung (in Wilhelmshaven)

#2 von Isis ( gelöscht ) , 08.08.2010 16:36

Soweit mir bekannt ist, bauen die öffentlichen Verwaltungen Personal ab. Pillepalle Geld ist alle.


Wer Stroh im Kopf hat, fürchtet den Funken der Wahrheit.

Isis

   

Zu Fuß von Wilhelmshaven bis zur Zugspitze
Streit um das Reinhard-Nieter-Krankenhaus

Javascript Uhr
Aktueller Kalender
Xobor Forum Software von Xobor