Billigwaren aus Asien

#1 von Klaus Pfahl , 04.08.2010 20:10

Nicht nur in Indien und den Philippinen werden Kinder ausgebeutet, auch in China existieren Fabriken mit kasernierten Arbeitskräften (20 € im Monat) und beliefern Europa mit Billigstprodukten. Eine Kette heißt "Kik", die äußerst preiswert den billigsten Kram durch Kinderarbeit herhestellt, im Focus des öffentlichen Interesses.
Würdet Ihr Angebote, die durch Sklavenarbeit unter unmenschlichen Bedingungen gefertigt werden, kaufen?

Gruß
Blitz

Die Erinnerungen verschönern das Leben,
aber das Vergessen allein macht es erträglich.

Honoré de Balzac

Klaus Pfahl
Admin

RE: Billigwaren aus Asien

#2 von lei , 06.08.2010 08:19

@blitz,

können sie, ausser "focus" noch eine andere quelle nennen?

lei
Master

#3 von Klaus Pfahl , 06.08.2010 12:32

Zitat von lei
@blitz,

können sie, ausser "focus" noch eine andere quelle nennen?

Das habe ich nicht aus dem Focus. Kürzlich sah ich eine TV-Reportage im ARD über die Machenschaften der Firma kik. Ich vergaß noch Bangladesch anzuführen. Dort werden die Näherinnen besonders skrupellos ausgebeutet. Nicht nur dort, auch in Deutschland werden die Mitarbeiterinnen besonders miserabel bezahlt. Angefangen mit 4,50€ die Stunde. Erst nach öffentlichen Protesten war die Firma bereit die Löhne für erfahrene Verkäuferinnen auf 6,00 € zu erhöhen.
Was im Focus steht, kann man fast zeitgleich in der Welt und im Spiegel lesen. Das sind meine Hauptinformationsquellen.

Gruß
Blitz

Die Erinnerungen verschönern das Leben,
aber das Vergessen allein macht es erträglich.

Honoré de Balzac

Klaus Pfahl
Admin

#4 von Isis ( gelöscht ) , 08.08.2010 16:39

Solange wir so viele Hartz IV-Empfänger haben, werden sich Lohndumper wie dieser kik-Boss eine golden Nase verdienen. Wenn ich arm wäre, würde ich dort auch kaufen.

Wer Stroh im Kopf hat, fürchtet den Funken der Wahrheit.

Isis

Bier soll gesund sein
Jetzt Hochsaison für Wespenstiche