Moderlieschen

#1 von Schimmerlos ( gelöscht ) , 22.07.2010 01:12

Das Aussterben der Donaufische spielt sich unsichtbar ab.

Zum Moderlieschen passt jetzt auch der Name. Wieder eine jener Fischarten, die aus der Donau verschwunden sind. Wie zuvor der Frauennerfling, der Bitterling, die Laube.

Das Fischsterben in Oberösterreichs größtem Gewässer ist ein Faktum. Waren es früher Chemikalien aus der Industrie, die heimische Flüsse in Kloaken verwandelten, bekommt der Fisch-Feind jetzt ein neues Gesicht. Der Wellenschlag der Schiffe, der noch immer geschützte Kormoran und die eingeschleppte Grundel. Sie delektiert sich an den Eiern heimischer Speisefische. Welch ein Schaden für Gourmets, die den Donaulachs und andere Spezialitäten zu schätzen wussten. Dass der Zander die Grundel mag und deshalb recht gut im Bestand steht, ist nur ein schwacher Trost für den verlorenen Artenreichtum des Donauwassers.

Was kann man tun? Ufer renaturieren, Fischaufstiege schaffen, den Kormoran abschießen. Doch dafür fehlt nicht nur das Geld, sondern auch der Mut. Das Ende des Moderlieschens spielte sich unsichtbar ab. Tote Kormorane kann man sehen.


Die Waffen nieder!
Bertha von Suttner

Schimmerlos

RE: Moderlieschen

#2 von Klaus Pfahl , 22.07.2010 17:20

Ich glaube nicht, daß diese Fische total verschwunden sind. Sicher wird es sie noch in abgelegenen Flußarmen geben. An weiten Strecken der Donau wurde durch Uferbefestigungen, Flußbegradigungen und Stromvertiefungen viel gesündigt. An Rhein, Elbe, Weser und Oder war es früher bei uns so ähnlich. Durch die jährlichen Hochwasserschäden ist man dazu übergegangen Altarme und Auwälder zu renaturieren - mit dem Erfolg, daß sich die Natur wieder gut erholt hat. Biber, Wasservögel und nahezu alle Fischarten sind wieder im Kommen. Komoranbestände werden klein gehalten, indem Naturschützer die Eier entfernen.

Gruß
Blitz


Die Erinnerungen verschönern das Leben,
aber das Vergessen allein macht es erträglich.

Honoré de Balzac

 
Klaus Pfahl
Admin
Beiträge: 7.167
Registriert am: 07.03.2010


   

Kranke Fichten
Ölpest im Golf von Mexiko

Javascript Uhr
Aktueller Kalender
Xobor Forum Software von Xobor