Volkszählung verfassungskonform?

#1 von Klaus Pfahl , 16.07.2010 17:21

Eine Initiative von Bürgerrechtlern hat Verfassungsbeschwerde gegen die Volkszählung 2011 eingereicht. Begründung: Durch eine Kennziffer seien Daten einzelnen Personen zuzuordnen - auch nachträglich noch. Nun müssen die Richter in Karlsruhe entscheiden. Eine solche Ordnungsnummer hatte das Bundesverfassungsgericht in seinem Volkszählungsurteil von 1983 jedoch ausdrücklich verboten.

http://www.spiegel.de/politik/deutschlan...,706976,00.html

Die Volkszählung 2011 führt den Trend zu einer Verdatung der Bevölkerung weiter. Die Daten aller in Deutschland lebenden Menschen werden im nächsten Jahr in einer gewaltigen Datenbank zusammengeführt und ausgewertet.

Gruß
Blitz


Die Erinnerungen verschönern das Leben,
aber das Vergessen allein macht es erträglich.

Honoré de Balzac

 
Klaus Pfahl
Admin
Beiträge: 7.167
Registriert am: 07.03.2010


RE: Volkszählung verfassungskonform?

#2 von Isis ( gelöscht ) , 16.07.2010 17:38

Ha, ich freue mich schon auf die Volkszählung.
Als Name werde ich Hase eingeben, als Geschlecht Transe, Alter 100 und für Religion arabisch/katholisch.


Wer Stroh im Kopf hat, fürchtet den Funken der Wahrheit.

Isis

RE: Volkszählung verfassungskonform?

#3 von Buschflieger ( gelöscht ) , 16.07.2010 20:25

Zitat von Isis
Ha, ich freue mich schon auf die Volkszählung.
Als Name werde ich Hase eingeben, als Geschlecht Transe, Alter 100 und für Religion arabisch/katholisch.



Das kann aber mächtig daneben gehen. Stichprobenweise kommen Fragesteller, und bei falschen Angaben drohen mehrere tausend € Bußgeld.

MfG


Buschflieger

RE: Volkszählung verfassungskonform?

#4 von Hans ( gelöscht ) , 17.07.2010 18:19

Die Volksbefragung halte ich durchaus für sinnvoll. Damit kann in vielen Bereichen sinnvoll und voraus geplant werden. Es kommt nur halt auf die Fragestellung an.

LG
Hans


Hans

RE: Volkszählung verfassungskonform?

#5 von Isis ( gelöscht ) , 17.07.2010 19:20

Wozu haben wir Einwohnermeldeämter? Dort sind doch alle Daten vorhanden.


Wer Stroh im Kopf hat, fürchtet den Funken der Wahrheit.

Isis

   

türkische Polizeit in Deutschland zum Einsatz
Schafft Wulff den Durchmarsch?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Javascript Uhr
Aktueller Kalender
Xobor Forum Software von Xobor