Kieler Woche

#1 von Klaus Pfahl , 22.06.2010 12:42

Das größte Sommerfest Europas und das größte Segelsportereignis der Welt – das ist die Kieler Woche in der Landeshauptstadt Schleswig-Holsteins. Die jährlich stattfindende Segelregatta und das traditionelle Volksfest um den Segelevent machen die Kieler Woche zu einem unvergesslichen Ereignis – vom 19. bis zum 27. Juni haben in Kiel die Windjammer und Großsegler das Sagen.
http://www.kieler-woche.de/

Geschichte
Schon die erste Kieler Woche war ein gesellschaftliches Ereignis: "Ganz Kiel war auf den Beinen", vermerkt die "Kieler Zeitung" über das Ereignis am 23. Juli 1882, zu dem bereits Sonderzüge und gecharterte Dampfer die Menschen nach Kiel brachten. Ihren Ursprung hat die Kieler Woche in einer Segelregatta mit 20 Yachten auf der Förde. Aus dieser Wettfahrt von Marineoffizieren und Kaufleuten wurde bald eine mehrtägige Regattaserie mit internationaler Beteiligung. Die örtliche Zeitung prägte dafür den Begriff "Kieler Woche".

Wer sich in dieser Zeit in Norddeutschland aufhält sollte auf keinen Fall dieses maritime Ereignis versäumen.


Gruß
Blitz


Die Erinnerungen verschönern das Leben,
aber das Vergessen allein macht es erträglich.

Honoré de Balzac

 
Klaus Pfahl
Admin
Beiträge: 7.167
Registriert am: 07.03.2010


   

Seemannsgarn
Knifflige Navigation auf engsten Raum

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Javascript Uhr
Aktueller Kalender
Xobor Forum Software von Xobor