Sonde mit Asteroid-Proben auf dem Weg zur Erde

#1 von Schimmerlos ( gelöscht ) , 06.06.2010 18:01

Sonde mit Asteroid-Proben auf dem Weg zur Erde


Eine kühlschrankgroße Raumsonde mit den ersten jemals gesammelten Bodenproben eines Asteroiden soll am kommenden Sonntag - nach sieben Jahren im All - wieder auf der Erde landen. Die japanische Sonde "Hayabusa" (Falke, Übers.) werde voraussichtlich 500 Kilometer nördlich von Adelaide in Australien, in der Nähe des Raketenstandorts Woomera, aufschlagen.



Als Vorsichtsmaßnahme will das australische Verteidigungsministerium ein etwa 60 Kilometer langes Stück der Adelaide-Darwin-Autobahn zwei Stunden lang sperren. "Hayabusa" war im Mai 2003 gestartet und landete unter anderem auf dem Asteroriden Itokawa, um Proben einzusammeln. Drei der vier Motoren der Sonde fielen allerdings anschließend aus, was die Rückkehr zur Erde erschwerte.


Vor dem Aufschlag der Sonde soll ein Container mit den Proben abgestoßen werden und an einem Fallschirm zur Erde gleiten. Dafür wurde extra eine Importlizenz erteilt, berichtete das Ministerium. Nach Angaben der japanischen Raumfahrtbehörde (JAXA) befand sich die Sonde am Sonntag noch etwa 3,6 Millionen Kilometer von der Erde entfernt. Die Sonde hat in sieben Jahren mehr als vier Milliarden Kilometer zurückgelegt.

http://nachrichten.at.msn.com/chronik/ar...entid=153668825


Die Waffen nieder!
Bertha von Suttner

Schimmerlos

RE: Sonde mit Asteroid-Proben auf dem Weg zur Erde

#2 von Klaus Pfahl , 06.06.2010 18:30

Hoffentlich werden daraus Erkenntnisse gezogen, wie man einen sich nähernden Asteroiden abwehren kann. Wenn ein derartiges Objekt in Richtung Erde fliegt, haben wir nach unserem heutigen Kenntnisstand keine Chance auf eine Abwehr. Zu hoch ist die kinetische Energie.

Gruß
Blitz


Die Erinnerungen verschönern das Leben,
aber das Vergessen allein macht es erträglich.

Honoré de Balzac

 
Klaus Pfahl
Admin
Beiträge: 7.167
Registriert am: 07.03.2010


   

In den Alpen blüht es jetzt
Wie viele Menschen verträgt unser Planet?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Javascript Uhr
Aktueller Kalender
Xobor Forum Software von Xobor