kollektive verdummung oder kulturelles wertegut

#1 von lei , 06.06.2015 10:28

ein spruch von g. jurczyk.

wo dumme die mehrheit stellen,
wird die intelligenz kurzerhand
zur sträflichen dummheit
erklärt von den dummen,
die sich nicht irren können
weil sie doch so viele sind.

wo dumme die mehrheit stellen…

wer sind diese dummen? sind es die menschen, die einen kiffenden saufenden sänger als idol ansehen, seine "konzerte" besuchen und ausrasten, wenn er sich auf der bühne wie ein tier verhält? sind es gläubige, die ihren selbsternannten vertreter ihres gottes alles glauben und ihnen blind links folgen? sind es von der werbung verführte menschen? sind es politikgläubige oder gar fernsehsüchtige, die alles "wissen" in sich hineinschaufeln?
ist das kollektive verdummung oder kulturelles wertegut?

 
lei
Master
Beiträge: 1.244
Registriert am: 05.07.2010


RE: kollektive verdummung oder kulturelles wertegut

#2 von lei , 08.06.2015 17:51

war das thema zu anspruchsvoll oder entspricht der beitrag der wahrheit?

 
lei
Master
Beiträge: 1.244
Registriert am: 05.07.2010


RE: kollektive verdummung oder kulturelles wertegut

#3 von batumi , 08.06.2015 20:21

Wo wird die Latte angesetzt, wo ist das Maß, definiert nicht jeder für sich selber, was er als tatsächlich dumm erachtet?

Es ist Montag, keine Zeit zum philosophieren.

batumi  
batumi
Klabautermaenneken
Beiträge: 16
Registriert am: 06.06.2015


RE: kollektive verdummung oder kulturelles wertegut

#4 von Schiffskatze , 09.06.2015 13:07

Zitat von batumi im Beitrag #3
Wo wird die Latte angesetzt, wo ist das Maß, definiert nicht jeder für sich selber, was er als tatsächlich dumm erachtet?

Es ist Montag, keine Zeit zum philosophieren.




Also dafür, dass gestern Montag war, bist du schon ganz nahe dran an der Beantwortung Frage: "Was ist dumm?"


********************************************
Frauen schulden keiner einzigen Religion Dank für auch nur einen Impuls der Freiheit

Susan Brownell Anthony,
amerikanische Frauenrechtlerin 1820-1906

 
Schiffskatze
Kommodore
Beiträge: 4.645
Registriert am: 24.05.2010


RE: kollektive verdummung oder kulturelles wertegut

#5 von batumi , 10.06.2015 18:07

Na ja .. auch Mittwoch ist kein Tag für solche Gedanken


batumi  
batumi
Klabautermaenneken
Beiträge: 16
Registriert am: 06.06.2015

zuletzt bearbeitet 10.06.2015 | Top

RE: kollektive verdummung oder kulturelles wertegut

#6 von lei , 13.06.2015 14:07

@batumi,

ich werde in zukunft das niveau meiner beiträge etwas niedriger halten.
versprochen!

 
lei
Master
Beiträge: 1.244
Registriert am: 05.07.2010


RE: kollektive verdummung oder kulturelles wertegut

#7 von batumi , 13.06.2015 15:58

Ah du bist der Meinung das Niveau der von dir gesetzten Posts sei hoch ... von deiner Warte aus mag das so aussehen, von meiner Warte aus ist das eher nicht der Fall.

batumi  
batumi
Klabautermaenneken
Beiträge: 16
Registriert am: 06.06.2015


   

wer im glashaus sitzt ...

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Javascript Uhr
Aktueller Kalender
Xobor Forum Software von Xobor