Kinder von Samenspendern dürfen künftig Vaters Namen erfahren

#1 von Klaus Pfahl , 28.01.2015 19:34

Zitat
Das Recht auf Kenntnis der eigenen Herkunft gilt schon seit mehr als 25 Jahren. Kliniken müssen inzwischen auch die Namen von Samenspendern bekannt geben. Jetzt hat der BGH entschieden: Auch Kinder haben ein Recht, zu erfahren, von wem sie abstammen.



http://www.tagesschau.de/inland/bgh-107.html

Nach dem Urteil sind die leiblichen Väter auch unterhaltspflichtig. Nur, was macht ein Mann, der Dutzende Kinder gezeugt hat?


Die Erinnerungen verschönern das Leben,
aber das Vergessen allein macht es erträglich.

Honoré de Balzac

 
Klaus Pfahl
Admin
Beiträge: 7.171
Registriert am: 07.03.2010


RE: Kinder von Samenspendern dürfen künftig Vaters Namen erfahren

#2 von kritisches_Auge , 28.01.2015 19:50

Ich glaube das muss man differenziert sehen.
Die Tochter einer Freundin ist verheiratet, ihr Mann kann kein Kind zeugen und so nahm sie einen Samenspender in Anspruch. Ihnen wurden getrennt Fotos von den in Frage kommenden Männern gezeigt, mit Angabe der Interessen, schön, finde ich, dass sie und ihr Mann sich für den gleichen Spender entschieden.

Ja, das Kind kann mit 18 den Namen des Vaters erfahren wenn es das möchte, aber beide mussten unterschreiben dass sie auf sämtliche finanzielle Ansprüche verzichteten.

Das Kind soll so früh wie möglich, schon im Kindergartenalter erfahren, dass es von einem Spender stammt, dazu gibt es einschlägige Bilderbücher.
Beide sind glücklich mit dem Kind, ein von ihm gezeugtes könnte der Vater nicht mehr lieben.

 
kritisches_Auge
3.Steuermann
Beiträge: 603
Registriert am: 10.08.2011


RE: Kinder von Samenspendern dürfen künftig Vaters Namen erfahren

#3 von GG146 , 28.01.2015 21:29

Zitat
Ja, das Kind kann mit 18 den Namen des Vaters erfahren wenn es das möchte, aber beide mussten unterschreiben dass sie auf sämtliche finanzielle Ansprüche verzichteten.



Ebenso gut können sie unterschreiben, dass sie der Samenbank den Mond übereignen. Auf Unterhalts- und Erbansprüche des Kindes gegen den leiblichen Vater können die Mutter und der gesetzliche Vater nicht verzichten, weil die nur dem Kind und nicht ihnen zustehen.

Laut BGH gilt das auch für den jederzeit wahrnehmbaren Anspruch des Kindes auf Auskunft über die Identität des Vaters, egal was die Mutter unterschrieben hat.

 
GG146
Master
Beiträge: 1.622
Registriert am: 24.05.2011


RE: Kinder von Samenspendern dürfen künftig Vaters Namen erfahren

#4 von Klaus Pfahl , 28.01.2015 21:38

In dem Fall kann es auch gut möglich sein, dass das Kind gegenüber dem leiblichen Vater unterhaltspflichtig ist, sollte er verarmt sein. Ich finde, dass das Kind schon seine Herkunft erfahren sollte aber kein gegenseitiger Unterhaltsanspruch.


Die Erinnerungen verschönern das Leben,
aber das Vergessen allein macht es erträglich.

Honoré de Balzac

 
Klaus Pfahl
Admin
Beiträge: 7.171
Registriert am: 07.03.2010


RE: Kinder von Samenspendern dürfen künftig Vaters Namen erfahren

#5 von Schiffskatze , 29.01.2015 11:53

Zitat
In dem Fall kann es auch gut möglich sein, dass das Kind gegenüber dem leiblichen Vater unterhaltspflichtig ist, sollte er verarmt sein. Ich finde, dass das Kind schon seine Herkunft erfahren sollte aber kein gegenseitiger Unterhaltsanspruch.



Gegenseitiger Unterhaltsanspruch hat natürlich abschreckende Wirkung. -
Wer bekommt denn eine Samenspende? Die verheiratete Frau, die eine fremde Samenspende will, weil der eigene Mann zeugungsunfähig ist?


********************************************
Frauen schulden keiner einzigen Religion Dank für auch nur einen Impuls der Freiheit

Susan Brownell Anthony,
amerikanische Frauenrechtlerin 1820-1906

 
Schiffskatze
Kommodore
Beiträge: 4.645
Registriert am: 24.05.2010


RE: Kinder von Samenspendern dürfen künftig Vaters Namen erfahren

#6 von kritisches_Auge , 29.01.2015 14:58

Auch zwei lesbische Frauen können sich ein Kind und einen Samenspender wünschen.

 
kritisches_Auge
3.Steuermann
Beiträge: 603
Registriert am: 10.08.2011


   

Justizskandale und Justizkritik
Eine Erbschaftsteuer bedroht den Wohlstand aller

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Javascript Uhr
Aktueller Kalender
Xobor Forum Software von Xobor