Was haltet Ihr von Schulausflügen?

#1 von Klaus Pfahl , 04.09.2013 23:48

Kürzlich las ich in unserer Ortszeitung, dass es bei den Abschlussklassen wegen der weiten Klassenreisen (Toscana) zu Unstimmigkeiten zwischer der Lehrerschaft und Eltern gekommen ist. Nicht alle Eltern sind wegen der hohen Arbeitlosigkeit in der Lage, diese Fahrten zu finanzieren.
Wir waren früher froh, wenn wir die Ferien in einer Jugendherberge, Zeltlager oder Schullandheim verbringen durften. Warum muss das heute so aufwendig sein?


Die Erinnerungen verschönern das Leben,
aber das Vergessen allein macht es erträglich.

Honoré de Balzac

 
Klaus Pfahl
Admin
Beiträge: 7.167
Registriert am: 07.03.2010

zuletzt bearbeitet 05.09.2013 | Top

RE: Was haltet Ihr von Schulausflügen?

#2 von Gulliver , 05.09.2013 00:22

Ich glaube, es gibt da einen Fond an jeder Schule, der ärmere Schüler unterstützt, dass sie auch mitfahren können.
Ich bin aber nicht sicher, ob das überall so ist.
Abiturreisen sind auch immens teuer geworden-ohne Türkei oder ähnliche Ziele geht einmal garnichts.

 
Gulliver
Master
Beiträge: 1.045
Registriert am: 04.08.2013


RE: Was haltet Ihr von Schulausflügen?

#3 von Klaus Pfahl , 05.09.2013 00:31

Mein Sohn war damals, glaube ich mich zu erinnern, mit seiner Abschlussklasse in Berlin. Und in dem Hotel soll es in den Zimmern drüber und drunter gegangengen sein.


Die Erinnerungen verschönern das Leben,
aber das Vergessen allein macht es erträglich.

Honoré de Balzac

 
Klaus Pfahl
Admin
Beiträge: 7.167
Registriert am: 07.03.2010


RE: Was haltet Ihr von Schulausflügen?

#4 von schlau , 05.09.2013 00:58

Zitat von Blitz im Beitrag #3
Und in dem Hotel soll es in den Zimmern drüber und drunter gegangengen sein.


bist du schon früh Opa geworden?


sehr schlau ;-)

 
schlau
Matrose
Beiträge: 373
Registriert am: 14.01.2013


RE: Was haltet Ihr von Schulausflügen?

#5 von Gulliver , 05.09.2013 01:00

An einer gemischten Schule-alles klar.
Endlich sturmfrei.

 
Gulliver
Master
Beiträge: 1.045
Registriert am: 04.08.2013


RE: Was haltet Ihr von Schulausflügen?

#6 von Klaus Pfahl , 05.09.2013 01:13

Zitat von schlau im Beitrag #4
Zitat von Blitz im Beitrag #3
Und in dem Hotel soll es in den Zimmern drüber und drunter gegangengen sein.


bist du schon früh Opa geworden?




Genau mit 51 wurde ich Opa. Leider ist das Ergebnis von der Anzahl her recht dürftig. Ich frage mich nur, wer die vielen Rentner und Pensionäre später versogen muss.


Die Erinnerungen verschönern das Leben,
aber das Vergessen allein macht es erträglich.

Honoré de Balzac

 
Klaus Pfahl
Admin
Beiträge: 7.167
Registriert am: 07.03.2010

zuletzt bearbeitet 05.09.2013 | Top

RE: Was haltet Ihr von Schulausflügen?

#7 von Friesenkrabbe , 05.09.2013 08:42

Schulausflüge auch Abschlussfeierausflüge kann man im eigenen Land durchführen, dazu braucht es keine Reise ins Ausland, wo Schüler dann auch noch mit gepanschten Alkoholika vergiftet werden!!

Trotz allen "Wohlstandes" unseres Landes sollte man mit beiden Beinen auf dem Boden bleiben......
Bescheidenheit ist eine Zier..................

 
Friesenkrabbe
Matrose
Beiträge: 427
Registriert am: 15.04.2011


RE: Was haltet Ihr von Schulausflügen?

#8 von kritisches_Auge , 05.09.2013 15:15

Viele Schüler gebrauchen auch lieber eine Ausrede weil sie nicht sagen wollen, dass die Eltern kein Geld für den Ausflug haben.
Ich habe ja durch meine Nachhilfe ein bißchen Einblick in die Gegebenheiten, spätestens in der Oberstufe machen die Schüler aus den Ausflügen eine Sauftour.

 
kritisches_Auge
3.Steuermann
Beiträge: 603
Registriert am: 10.08.2011


RE: Was haltet Ihr von Schulausflügen?

#9 von Schiffskatze , 05.09.2013 23:07

Zitat
Bescheidenheit ist eine Zier..................



...doch weiter kommt man ohne ihr.


 
Schiffskatze
Kommodore
Beiträge: 4.644
Registriert am: 24.05.2010


RE: Was haltet Ihr von Schulausflügen?

#10 von schlau , 05.09.2013 23:18

Zitat von Schiffskatze im Beitrag #9

Zitat
Bescheidenheit ist eine Zier..................


...doch weiter kommt man ohne ihr.




sehr schlau ;-)

 
schlau
Matrose
Beiträge: 373
Registriert am: 14.01.2013


   

Sollen Eltern bei den Schulaufgaben helfen?
Kofferschleppen für 1,05 Euro die Stunde

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Javascript Uhr
Aktueller Kalender
Xobor Forum Software von Xobor