Preise für Lebensmittel steigen rasant

#1 von Klaus Pfahl , 14.08.2013 18:23

Zitat
Paprika kostet fast 50 Prozent mehr als vor einem Jahr, der Preis für Butter legte um ein Drittel zu: Lebensmittel sind in Deutschland erheblich teurer geworden. Die Inflationsrate steht darum nun auf Jahreshoch.



http://www.sueddeutsche.de/geld/inflatio...asant-1.1745384

Durch die Niedrigzinspolitik und sprudelnde Einnahmen mit der Mehrwertsteuer werden die Sparer langsam aber allmählich enteignet.


Die Erinnerungen verschönern das Leben,
aber das Vergessen allein macht es erträglich.

Honoré de Balzac

 
Klaus Pfahl
Admin
Beiträge: 7.167
Registriert am: 07.03.2010


RE: Preise für Lebensmittel steigen rasant

#2 von Schiffskatze , 15.08.2013 15:40

Vielleicht ist es wegen des Hochwassers zu Ernteausfällen gekommen und deshalb alles teurer.


 
Schiffskatze
Kommodore
Beiträge: 4.644
Registriert am: 24.05.2010


RE: Preise für Lebensmittel steigen rasant

#3 von Klaus Pfahl , 15.08.2013 18:16

Das glaube ich nicht. Die Hochwasserkatastrophe wird nur als Vorwand genommen die Lebensmittelpreise steigen zu lassen. In Deutschland werden keine Paprika und andere Exoten angebaut. Trotzdem steigen die Preise. Vielleicht ist die Teuerung auf die erhöhte Nachfrage dieser Produkte zurückzuführen. China mit seinen 1,3 Milliarden Einwohnern kauft alles, weil es den Bedarf aus eigener Produktion nicht mehr decken kann.


Die Erinnerungen verschönern das Leben,
aber das Vergessen allein macht es erträglich.

Honoré de Balzac

 
Klaus Pfahl
Admin
Beiträge: 7.167
Registriert am: 07.03.2010

zuletzt bearbeitet 15.08.2013 | Top

RE: Preise für Lebensmittel steigen rasant

#4 von Hallimasch , 15.08.2013 19:17

Solange wir noch Wasser und Brot haben-Pilze und Beeren und Kräuter sammeln können, ist Polen noch nicht verloren.

 
Hallimasch
Klabautermaenneken
Beiträge: 27
Registriert am: 13.08.2013


RE: Preise für Lebensmittel steigen rasant

#5 von Klaus Pfahl , 15.08.2013 20:40

Habe heute erst wieder fast 10 kg Josta-Beeren gepflückt und entsaftet. Daraus mache ich Gellee. Das reicht mit meiner Erdbeermarmelade fast für ein genzes Jahr.


Die Erinnerungen verschönern das Leben,
aber das Vergessen allein macht es erträglich.

Honoré de Balzac

 
Klaus Pfahl
Admin
Beiträge: 7.167
Registriert am: 07.03.2010

zuletzt bearbeitet 15.08.2013 | Top

RE: Preise für Lebensmittel steigen rasant

#6 von Gulliver , 15.08.2013 21:01

Man muß sich nur zu helfen wissen.

 
Gulliver
Master
Beiträge: 1.045
Registriert am: 04.08.2013


   

Schäuble – keine Zugeständnisse bei Rente für Mütter
Miete rauf, Mieter raus!

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Javascript Uhr
Aktueller Kalender
Xobor Forum Software von Xobor