Kinder richtig erziehen

#1 von Klaus Pfahl , 21.01.2013 17:11

Es fängt bereits bei den Jüngsten an - kleine Kinder können ware Glücksbringer oder nervige Teufelchen sein. Warum verhalten sich Kinder so unterschiedlich, und was machen viele Eltern bei der Erziehung richtig oder falsch? Welche Erfahrungen habt Ihr damit gemacht?


Die Erinnerungen verschönern das Leben,
aber das Vergessen allein macht es erträglich.

Honoré de Balzac

 
Klaus Pfahl
Admin
Beiträge: 7.171
Registriert am: 07.03.2010


RE: Kinder richtig erziehen

#2 von Friesenkrabbe , 21.01.2013 19:05

Die Weisheit kommt erst mit dem Alter, lieber Blitz

Ich vermute, daß wir erwarten, daß sie unser Ebenbild sein sollen........

 
Friesenkrabbe
Matrose
Beiträge: 427
Registriert am: 15.04.2011


RE: Kinder richtig erziehen

#3 von Klaus Pfahl , 21.01.2013 19:39

So ist es wohl. Ich will nicht behaupten, dass ich als junger Vater alles richtig gemacht habe, aber mein Enkel ist mir gut gelungen.


Die Erinnerungen verschönern das Leben,
aber das Vergessen allein macht es erträglich.

Honoré de Balzac

 
Klaus Pfahl
Admin
Beiträge: 7.171
Registriert am: 07.03.2010


RE: Kinder richtig erziehen

#4 von Schiffskatze , 22.01.2013 00:03

Zitat von Blitz im Beitrag #1
Es fängt bereits bei den Jüngsten an - kleine Kinder können ware Glücksbringer oder nervige Teufelchen sein. Warum verhalten sich Kinder so unterschiedlich, und was machen viele Eltern bei der Erziehung richtig oder falsch? Welche Erfahrungen habt Ihr damit gemacht?



Ich beobachte manchmal, wenn Kinder lange genug quengeln, bekommen sie am Ende doch was sie wollen.
Ein "Nein" muss ein Nein bleiben! - Meine Meinung.

 
Schiffskatze
Kommodore
Beiträge: 4.645
Registriert am: 24.05.2010


RE: Kinder richtig erziehen

#5 von Klaus Pfahl , 22.01.2013 00:41

Ich glaube, der größte Fehler ist es Kleinkinder einzuschüchtern und Angst zu machen. Ich hatte einmal einen Verwandten mit einem Pferdegebiss. Wenn der in den Kinderwagen meiner Tochter grinsend schaute, fing sie sofort an zu schreien.
Ich glaube, Kleinkinder sind schon sehr gesichtsorientiert


Die Erinnerungen verschönern das Leben,
aber das Vergessen allein macht es erträglich.

Honoré de Balzac

 
Klaus Pfahl
Admin
Beiträge: 7.171
Registriert am: 07.03.2010


RE: Kinder richtig erziehen

#6 von Cora1 , 26.01.2013 12:02

Kinder richtig erziehen, dazu gehören meiner Meinung nach viele Faktoren. Ob man alleinerziehend ist; oder Unterstützung von seiner Familie, Freunden und Bekannten erhält; das finanzielle soweit geregelt/abgesichert ist; die eigenen moralischen und ethischen, politischen und religiösen Einstellungen - die eigene erlernte Kindheit; das Umfeld - die Gesellschaft; die augenblicklichen sozialen Kontakten die Eltern vorleben usw.
Ich finde es sehr schwierig, auf Kindern soweit wie möglich einzugehen, damit sie am Ende doch das tun, was man will. Dazu bedarf es zuzüglich auch einen männlichen Partner der eine wichtige Rolle in der Entwicklung des Kindes einnimmt. Da ich alleinerziehend bin, würde ich dieses Ziel im Augenblick anstreben, da die Kindererziehung einem ständigen Wandel der Zeit unterliegt.
Ich denke richtig erziehen, heißt für mich auch ein respektvollen Umgang miteinander, denn Fehler werden immer gemacht! Wichtig ist am Ende nur, was das Erwachsene Kind daraus gemacht hat, und wie es damit umgegangen ist, um der Norm zu entsprechen.

 
Cora1
Klabautermaenneken
Beiträge: 27
Registriert am: 19.12.2011


RE: Kinder richtig erziehen

#7 von Klaus Pfahl , 26.01.2013 13:12

Cora,

Wichtig ist auch die Erfahrung. Bei eigenen Kindern werden oftmals Fehler gemacht. Aber bei meinem Enkel glaube ich alles richtig gemacht zu haben.


Die Erinnerungen verschönern das Leben,
aber das Vergessen allein macht es erträglich.

Honoré de Balzac

 
Klaus Pfahl
Admin
Beiträge: 7.171
Registriert am: 07.03.2010


RE: Kinder richtig erziehen

#8 von schlau , 26.01.2013 13:14

Zitat von Blitz im Beitrag #7
Cora,

Wichtig ist auch die Erfahrung. Bei eigenen Kindern werden oftmals Fehler gemacht. Aber bei meinem Enkel glaube ich alles richtig gemacht zu haben.


so geht es meiner Mutter auch.


sehr schlau ;-)

 
schlau
Matrose
Beiträge: 373
Registriert am: 14.01.2013


   

Essenskörbe - kostenlos
Sollten geistig Behinderte sterilisiert werden?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Javascript Uhr
Aktueller Kalender
Xobor Forum Software von Xobor