Umfrage: Sollten geistig Behinderte sterilisiert werden?

Es kann nur eine Antwortmöglichkeiten gewählt werden!

2
40%
1
20%
2
40%
Sie haben entweder bereits abgestimmt, oder Sie haben nicht die nötigen Rechte, um an dieser Umfrage teilzunehmen.
5 Mitglieder haben an der Abstimmung teilgenommen.

Sollten geistig Behinderte sterilisiert werden?

#1 von Klaus Pfahl , 12.01.2013 00:33

Zitat
Nach dem Gesetz kann der Betreuer einer geistig Behinderten in deren Sterilisation nur einwilligen und das Vormundschaftsgericht die hierfür erforderliche Genehmigung nur erteilen, wenn anzunehmen ist, dass es ohne die Maßnahme zu einer Schwangerschaft kommen würde



http://www.finanztip.de/recht/familie/ur15p01093.htm

Ich meine, dass die geistige Behinderung vererbbar sein könnte und habe mit Ja gestimmt.


Die Erinnerungen verschönern das Leben,
aber das Vergessen allein macht es erträglich.

Honoré de Balzac

 
Klaus Pfahl
Admin
Beiträge: 7.171
Registriert am: 07.03.2010


RE: Sollten geistig Behinderte sterilisiert werden?

#2 von Gast ( gelöscht ) , 12.01.2013 00:44

Gibt es europäische Länder in denen das praktiziert wird?
Ich bin zu faul, den Link zu lesen.

Gast

RE: Sollten geistig Behinderte sterilisiert werden?

#3 von Schiffskatze , 12.01.2013 21:39

Ich tendiere eher zu nein.

 
Schiffskatze
Kommodore
Beiträge: 4.645
Registriert am: 24.05.2010


RE: Sollten geistig Behinderte sterilisiert werden?

#4 von Gast ( gelöscht ) , 12.01.2013 21:42

Irgendwie hat das Ganze einen üblen Beigeschmack.

Gast

RE: Sollten geistig Behinderte sterilisiert werden?

#5 von GG146 , 12.01.2013 21:46

Klares nein, unumkehrbare medizinische Eingriffe ohne Einverständnis des Betroffenen sind mir prinzipiell zu viel Verfügungsgewalt von Menschen über andere Menschen.

Wer weiß, wer irgendwann in der Zukunft die Maßstäbe festlegt, wann wer warum geistig behindert ist. Das ist ein klarer Fall für das Prinzip "Wehret den Anfängen".

 
GG146
Master
Beiträge: 1.622
Registriert am: 24.05.2011


RE: Sollten geistig Behinderte sterilisiert werden?

#6 von kritisches_Auge , 12.01.2013 23:20

Ich bin auch total dagegen, wehret den Anfängen.
Auf der anderen Seite finde ich aber, dass Behinderte ein Recht auf Sex haben, wie könnte das Problem gelöst werden? Ihnen sexuelle Befriedigung zu verwehren halte ich für sehr grausam.


 
kritisches_Auge
3.Steuermann
Beiträge: 603
Registriert am: 10.08.2011


RE: Sollten geistig Behinderte sterilisiert werden?

#7 von Gast ( gelöscht ) , 12.01.2013 23:47

Pille und Kondom halt, wie bei Normalos auch.

Gast

RE: Sollten geistig Behinderte sterilisiert werden?

#8 von kritisches_Auge , 13.01.2013 08:45

Die Einsicht, dass dies notwendig ist und die Fähigkeit Pille und Kondom fachgerecht zu nutzen, setzt aber wieder ein gewisses Maß an Intelligenz voraus.


 
kritisches_Auge
3.Steuermann
Beiträge: 603
Registriert am: 10.08.2011


RE: Sollten geistig Behinderte sterilisiert werden?

#9 von Schiffskatze , 13.01.2013 09:46

Zitat
Nach dem Gesetz kann der Betreuer einer geistig Behinderten in deren Sterilisation nur einwilligen und das Vormundschaftsgericht die hierfür erforderliche Genehmigung nur erteilen, wenn anzunehmen ist, dass es ohne die Maßnahme zu einer Schwangerschaft kommen würde



Also ist Sterilisation geistig Behinderter u.U. bereits erlaubt, wenn ich das richtig verstehe.
Bin der Meinung, dass es der Gesellschaft nicht unzumutbar ist, sich um diese Menschen aktiv zu kümmern. Zumal es nur ganz wenige Menschen gibt, die mit einer solchen Behinderung geboren sind.

 
Schiffskatze
Kommodore
Beiträge: 4.645
Registriert am: 24.05.2010


RE: Sollten geistig Behinderte sterilisiert werden?

#10 von Proconsul48 , 14.01.2013 15:32

Ich bin in der Frage echt unschlüssig...egal, wie lange ich auch grüble...

 
Proconsul48
Master
Beiträge: 2.177
Registriert am: 12.12.2010


RE: Sollten geistig Behinderte sterilisiert werden?

#11 von kritisches_Auge , 14.01.2013 16:28

Ich bin auch unschlüssig zumal die Pille gesundheitliche Nebenwirkungen haben kann die nicht unbedenklich sind, auf der anderen Seite kann der Betreuer ja nicht daneben stehen und darauf achten, dass das Kondom fachgerecht angelegt wird und ich bin unbedingt dafür, dass sie sex haben können.


 
kritisches_Auge
3.Steuermann
Beiträge: 603
Registriert am: 10.08.2011


RE: Sollten geistig Behinderte sterilisiert werden?

#12 von Gast ( gelöscht ) , 14.01.2013 16:33

Zitat von kritisches_Auge im Beitrag #8
Die Einsicht, dass dies notwendig ist und die Fähigkeit Pille und Kondom fachgerecht zu nutzen, setzt aber wieder ein gewisses Maß an Intelligenz voraus.


Zumindest die Pille kann täglich verabreicht werden, da die Leute ohnehin Betreuung brauchen, kann das nicht so schwer sein.

Gast

RE: Sollten geistig Behinderte sterilisiert werden?

#13 von lei , 14.01.2013 21:35

wer will denn die grenze festlegen, ab wann jemand sterilisiert werden soll?

 
lei
Master
Beiträge: 1.244
Registriert am: 05.07.2010


RE: Sollten geistig Behinderte sterilisiert werden?

#14 von Klaus Pfahl , 14.01.2013 22:10

Bei der Beurteilung sollte schon zwischen niedrigem IQ und Gendefekten unterschieden werden. Ein niedriger IQ kann viele Ursachen haben wie Verwahrlosung, Vergiftungen durch Alkohol, Drogen u.ä.
Diese Menschen können durchaus gesunde Kinder zeugen.

Bei vererbaren Gendefekten wie das Downsymdron z.B. wäre eine Sterilisation durchaus sinnvoll, weil diese Veranlagung vererbbar ist. Ich kenne eine Familie, die haben ihre Tochter mit diesem Handicap sterilisieren lassen. Die leidet darunter nicht, kann aber ihren Sex frei ausleben.


Die Erinnerungen verschönern das Leben,
aber das Vergessen allein macht es erträglich.

Honoré de Balzac

 
Klaus Pfahl
Admin
Beiträge: 7.171
Registriert am: 07.03.2010


RE: Sollten geistig Behinderte sterilisiert werden?

#15 von Gast ( gelöscht ) , 14.01.2013 22:15

Mir kommt vor, dass es jetzt viel mehr Behinderte gibt als noch vor einigen Jahrzehnten.
Woran das liegt, kann ich nicht sagen.
Früher gab es den Dorftrottel, der im Babyalter mit Schnaps ruhig gestellt wurde.
Aber sonst??

Gast

   

Kinder richtig erziehen
Prostitution im Behindertenheim

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Javascript Uhr
Aktueller Kalender
Xobor Forum Software von Xobor