Welche Sprache klingt für Euch am schönsten?

#1 von Klaus Pfahl , 28.10.2012 22:37

Man sagt immer, dass die Muttersprache immer die schönste ist. Unabhängig von der Grammatik klingt jede Sprache anders. Ist Deutsch vom Klang und Wortschatz her hässlich? Wie denkt Ihr darüber?


Die Erinnerungen verschönern das Leben,
aber das Vergessen allein macht es erträglich.

Honoré de Balzac

 
Klaus Pfahl
Admin
Beiträge: 7.167
Registriert am: 07.03.2010


RE: Welche Sprache klingt für Euch am schönsten?

#2 von Laura , 28.10.2012 23:17

Vom Klang her mag ich allerdings sehr gerne alle romanischen Sprachen. Wie Deutsch von Ausländern empfunden wir, vermag ich nicht zu sagen. Nicht umsonst gilt das Deutsche als die Sprache der Dichter und Denker. Es ist eine sehr komplexe Sprache, mit der alles ausgedrückt werden kann.


Heute ist der 1. Tag von dem Rest meines Lebens.

 
Laura
Master
Beiträge: 1.715
Registriert am: 14.03.2011


RE: Welche Sprache klingt für Euch am schönsten?

#3 von kritisches_Auge , 29.10.2012 19:12

Ich glaube, dass man für die eigene Sprache tafelblind ist, ich müßte einmal Freundinnen fragen.
Ich mag romanische Sprachen auch und jetzt lerne ich gerade Spanisch, ansonsten beherrsche ich Englisch, Französisch und Latein.


 
kritisches_Auge
3.Steuermann
Beiträge: 603
Registriert am: 10.08.2011


RE: Welche Sprache klingt für Euch am schönsten?

#4 von Klaus Pfahl , 29.10.2012 19:48

Alle Achtung Feigina. Ich bin auf meine alten Tage wieder dabei etwas Russisch hinzuzulernen.
Eine virtuelle Freundin, deren Muttersprache Französisch ist, schrieb einmal, dass für Franzosen das Deutsch zu hart klingt, wenn das R und T zu deutlich ausgesprochen wird. Bei mir hat noch kein Franzose gefragt, ob ich Deutscher bin. Als ich die Sprache lernte, war ich für längere Zeit in Frankreich und hatte mir den Slang aus der Normandie angewöhnt.


Die Erinnerungen verschönern das Leben,
aber das Vergessen allein macht es erträglich.

Honoré de Balzac

 
Klaus Pfahl
Admin
Beiträge: 7.167
Registriert am: 07.03.2010

zuletzt bearbeitet 29.10.2012 | Top

RE: Welche Sprache klingt für Euch am schönsten?

#5 von Laura , 29.10.2012 22:39

Zitat von Feigina im Beitrag #3
Ich glaube, dass man für die eigene Sprache tafelblind ist, ich müßte einmal Freundinnen fragen.
Ich mag romanische Sprachen auch und jetzt lerne ich gerade Spanisch, ansonsten beherrsche ich Englisch, Französisch und Latein.


Ich kann leider nur mäßig Englisch. Wenn die Amerikaner sprechen, verstehe ich kaum ein Wort, es hört sich aber ziemlich primitiv an.


Heute ist der 1. Tag von dem Rest meines Lebens.

 
Laura
Master
Beiträge: 1.715
Registriert am: 14.03.2011


RE: Welche Sprache klingt für Euch am schönsten?

#6 von Lilly , 30.10.2012 16:03

Obwohl ich kein französisch kann, finde ich diese Sprache sehr apart.

MfG
Lilly

 
Lilly
Matrose
Beiträge: 212
Registriert am: 21.03.2010


RE: Welche Sprache klingt für Euch am schönsten?

#7 von maronni , 30.10.2012 17:23

Ich auch...nicht nur die Sprache...


immer frei von der Leber weg,
...auch wenn manchen die Galle hoch kommt

 
maronni
Master
Beiträge: 1.203
Registriert am: 31.07.2011


RE: Welche Sprache klingt für Euch am schönsten?

#8 von kritisches_Auge , 30.10.2012 21:40

Ich habe meine Freundin gefragt, sie meinte, Deutsch höre sich relativ hart an
Das ist auch bei Spanisch der Fall, aber ich mag das, ich bin auch kein Freund von kuscheliger Kleidung.


 
kritisches_Auge
3.Steuermann
Beiträge: 603
Registriert am: 10.08.2011


RE: Welche Sprache klingt für Euch am schönsten?

#9 von Klaus Pfahl , 30.10.2012 22:05

Ja, das habe ich auch von anderen gehört. Wie schlimm muss es wohl für die Franzosen während der Besetzung im WW2 gewesen sein sich das Gebelle im Kasernenhofjargon anzuhören.

Absolut grausam klingt in meinen Ohren das Finnische oder Dänische. Für mich sind diese skandinavischen Sprachen mehr eine Halskrankheit als Sprache.


Die Erinnerungen verschönern das Leben,
aber das Vergessen allein macht es erträglich.

Honoré de Balzac

 
Klaus Pfahl
Admin
Beiträge: 7.167
Registriert am: 07.03.2010


RE: Welche Sprache klingt für Euch am schönsten?

#10 von Laura , 30.10.2012 22:39

Deswegen singen die skandinavischen Gesangsgruppen beim Eurovision Song Contest lieber auf Englisch.


Heute ist der 1. Tag von dem Rest meines Lebens.

 
Laura
Master
Beiträge: 1.715
Registriert am: 14.03.2011


RE: Welche Sprache klingt für Euch am schönsten?

#11 von kritisches_Auge , 31.10.2012 13:12

Ich selber kann zwar eine Pflanze mehr mögen als eine andere, ich mag z.B. keine Orchideen die doch von vielen gemocht werden und ich mag Gerbera oder Sonnenblumen, ist es nicht mit einer Sprache genauso?
Jede hat ihren bestimmten Ausdruck den ich mögen kann oder auch nicht. ich habe z.B. keine Beziehung zum Italienischen das doch von vielen gemocht wird, mir ist es zu weich, zu sehr gesungen.


 
kritisches_Auge
3.Steuermann
Beiträge: 603
Registriert am: 10.08.2011


RE: Welche Sprache klingt für Euch am schönsten?

#12 von Klaus Pfahl , 31.10.2012 17:00

Hallo Feigina,
hier etwas schönes auf Spanisch:


Die Erinnerungen verschönern das Leben,
aber das Vergessen allein macht es erträglich.

Honoré de Balzac

 
Klaus Pfahl
Admin
Beiträge: 7.167
Registriert am: 07.03.2010


RE: Welche Sprache klingt für Euch am schönsten?

#13 von kritisches_Auge , 31.10.2012 20:08

Dankeschön, Blitz.*knicksmach.*


 
kritisches_Auge
3.Steuermann
Beiträge: 603
Registriert am: 10.08.2011


RE: Welche Sprache klingt für Euch am schönsten?

#14 von Clara , 03.11.2012 14:55

Sprachen mag ich, (Dialekte übrigens auch...) Die romanischen Sprachen sind da ein bisschen
die "Favoriten;liegt wahrscheinlich aber an meiner Denkfaulheit;viele Begriffe ähneln sich...will sagen,
oft unterscheidet dort nur ein "a" oder ein " i" im Französischen wie auch dem Spanischen oder dem Italienischen. Das soll jetzt bitte nicht als Überheblichkeit gewertet werden, dafür bin ich eine" mathematische Null"; da geht gar nichts und da wird es auch oft sehr grenzwertig, leider.
Zu gerne würde ich Russisch sprechen..aber da sind wir wieder bei meiner "Denkfaulheit..dann müsste ich auch die kyrillische Schrift erlernen...


„Humor ist der Schwimmgürtel auf dem Strom des Lebens.“

- Wilhelm Raabe -

 
Clara
Matrose
Beiträge: 397
Registriert am: 02.11.2012


RE: Welche Sprache klingt für Euch am schönsten?

#15 von peddor, der rüstersieler , 03.11.2012 18:41

Ich mag am meisten die Sprache der Liebe !

Schmalz-schmacht !!!


peddor duckt sich - und wech !


"Unser Wissen und unsere Weisheit kommen von den Sternen !
Die uns beschützenden KACHINAS haben sie uns übergeben !"
(Quezkal, Würdenträger der Hopi-Indianer)

 
peddor, der rüstersieler
Matrose
Beiträge: 364
Registriert am: 02.11.2012


   

mit drogen läßt sich gut geld verdienen.
Raubkatze vom Zoodirektor erschossen

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Javascript Uhr
Aktueller Kalender
Xobor Forum Software von Xobor