RE: Welche Sprache klingt für Euch am schönsten?

#16 von Friesenkrabbe , 03.11.2012 19:48

Zitat von Blitz im Beitrag #1
Man sagt immer, dass die Muttersprache immer die schönste ist. Unabhängig von der Grammatik klingt jede Sprache anders. Ist Deutsch vom Klang und Wortschatz her hässlich? Wie denkt Ihr darüber?


Welche "deutsche Sprache vom Klang her", Blitz?

Die hochreine, die bayrische, die sächsische, dat Kölsche usw.?

Ich halte die hochrein gesprochene Färbung für eine Widerspiegelung unserer preußischen Eigenschaften: korrekt, klar, ohne Geschwurbel...... und etwas hart, aber nicht hässlich Dafür haben wir vielfältige Ausdrucksmöglichkeiten.

Andere Sprachen? hmm, "Queensenglisch" mag ich sehr, französisch klingt mir zu schwul, italienisch = stakkatohaft, spanisch geht noch, österreichisch klingt wie Germknödel und Sachertorte gleichzeitig mampfen.....

 
Friesenkrabbe
Matrose
Beiträge: 427
Registriert am: 15.04.2011


RE: Welche Sprache klingt für Euch am schönsten?

#17 von Gast ( gelöscht ) , 03.11.2012 19:51

Erzähle doch von der Sprache der Liebe, bitte.

Gast

RE: Welche Sprache klingt für Euch am schönsten?

#18 von Friesenkrabbe , 03.11.2012 19:54

Zitat von Gast im Beitrag #17
Erzähle doch von der Sprache der Liebe, bitte.


Ich nicht, da musst du peddor fragen.........

 
Friesenkrabbe
Matrose
Beiträge: 427
Registriert am: 15.04.2011


RE: Welche Sprache klingt für Euch am schönsten?

#19 von Klaus Pfahl , 03.11.2012 20:02

@Friesenkrabbe, danke, dass Du dich hier auch wieder eingefunden hast.

Zum Thema: Wie Du richtig bemerkt hast, ist die deutsche Mundart unterschiedlich, und entsprechend hört sie sich dann auch in einer Fremdsprache völlig anders an. Ich selbst spreche und verstehe vier Dialekte. In Westfalen geboren ist der Kohlenpottslang meine Vatersprache, im Hessischen einige Jahre verbracht verstehe ich auch das Gebabbel. Viele Jahre in Berlin gewohnt, hat sich diese etwas schloddrige Aussprache eingepragt. Und viele Jahrzehnte an der Küste haben mich auch zum Freund der ostfriesischen Sprache gemacht. Dieser für viele fast unverständliche Dialekt gilt in Deutschland wie das Wendisch/Sorbische zu den geschützten eigenständigen Sprachen.


Die Erinnerungen verschönern das Leben,
aber das Vergessen allein macht es erträglich.

Honoré de Balzac

 
Klaus Pfahl
Admin
Beiträge: 7.167
Registriert am: 07.03.2010


RE: Welche Sprache klingt für Euch am schönsten?

#20 von Gast ( gelöscht ) , 03.11.2012 20:05

Hier die Sprache der Liebe.

Je t'aime, c'est ma plume qui te l'écrit
Et c'est mon coeur qui te le dit.


(Ich liebe dich, das ist meine Feder, die das schreibt,und mein Herz , das das sagt)

Die Franzosen können die schönsten Liebesschwüre erfinden und ihre Sprache dabei ist Musik.


Gast
zuletzt bearbeitet 03.11.2012 20:05 | Top

RE: Welche Sprache klingt für Euch am schönsten?

#21 von Proconsul48 , 09.11.2012 22:31

Die Sprache des Klabautermännekens ist HIER die schönste, wenn wir schon beim "SÜLZEN" sind...http://img.homepagemodules.de/ds/static/gaia/smile.png

 
Proconsul48
Master
Beiträge: 2.171
Registriert am: 12.12.2010


RE: Welche Sprache klingt für Euch am schönsten?

#22 von Clara , 09.11.2012 22:37

Zitat von Proconsul48 im Beitrag #21
Die Sprache des Klabautermännekens ist HIER die schönste, wenn wir schon beim "SÜLZEN" sind...http://img.homepagemodules.de/ds/static/gaia/smile.png


ja ha...DIE ist (...) unique


„Humor ist der Schwimmgürtel auf dem Strom des Lebens.“

- Wilhelm Raabe -

 
Clara
Matrose
Beiträge: 397
Registriert am: 02.11.2012

zuletzt bearbeitet 09.11.2012 | Top

RE: Welche Sprache klingt für Euch am schönsten?

#23 von Proconsul48 , 11.11.2012 20:45

Das will ich wohl meinen!!
grins...

 
Proconsul48
Master
Beiträge: 2.171
Registriert am: 12.12.2010


   

mit drogen läßt sich gut geld verdienen.
Raubkatze vom Zoodirektor erschossen

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Javascript Uhr
Aktueller Kalender
Xobor Forum Software von Xobor