Was passierte mit Österreichs Goldschatz?

#1 von Maulwurf ( gelöscht ) , 09.06.2012 22:12

Was hat es mit den Goldreserven der Österreicher auf sich?
Die Finanzministerin verweigert jede Auskunft.
Zur Zeit sollen es 280.000 Kilogramm sein, die angeblich in der Nationalbank lagern.
Nachdem in den 90er Jahren der Goldschatz der Österreicher von 645.000 Kilogramm auf 400.000 Kilogramm geschröpft wurde und anschließen um weitere 120.000 Kilogramm, herrscht dringender Aufklärungsbedarf, was mit dem Gold in den verschiedenen Regierungsperioden tatsächlich geschehen ist, legal oder illegal.
Die Nationalbank hat sich in den Goldtopf hineingreifen lassen.
Wo liegen die vermutlich verbliebenen Goldreserven, für welche Zwecke wurden 365.000 Kilogramm verjubelt?
Fragen über Fragen?

Maulwurf

RE: Was passierte mit Österreichs Goldschatz?

#2 von GG146 , 09.06.2012 22:37

Zitat
Nur eines wurde bekannt: Die Europäische Zentralbank hat Verfügungsrechte über Österreichs Gold. Brüssel kann es jederzeit einfordern und mit den Erlösen den Pleitestaaten zu Hilfe eilen.



http://www.goldrettung.at/

Scheint bereits völkerrechtlich verbindlich ("pacta sunt servanda") der Rettung Griechenlands gewidmet zu sein.

Immerhin wurde es so einem guten Zweck zugeführt. Griechenland ist schließlich das Mutterland der europäischen Kultur und heute ein wichtiger Frontstaat gegenüber dem bösen Islam. Ohne die Griechen würde es vllt. irgendwann so in Österreich aussehen:



Was macht da schon das bisschen Gold aus?

 
GG146
Master
Beiträge: 1.622
Registriert am: 24.05.2011


RE: Was passierte mit Österreichs Goldschatz?

#3 von Gast ( gelöscht ) , 10.06.2012 02:35

Das Deutsche Gold befindet sich aber in den USA.
Kann Deutschland da jederzeit dazu, wenn es Geld braucht??

Gast

RE: Was passierte mit Österreichs Goldschatz?

#4 von Klaus Pfahl , 10.06.2012 12:20

Gehörte uns das Gold nicht einmal gemeinsam?
Genau so wie das Schweizer Gold lagert das Österreichische an unbekannten Stellen. Ich verstehe auch nicht, warum daraus so ein Geheimnis gemacht wird. Es sollen ja 280 Tonnen Gold mit einem aktuellen Marktwert von rund elf Milliarden Euro sein.


Die Erinnerungen verschönern das Leben,
aber das Vergessen allein macht es erträglich.

Honoré de Balzac

 
Klaus Pfahl
Admin
Beiträge: 7.167
Registriert am: 07.03.2010


RE: Was passierte mit Österreichs Goldschatz?

#5 von GG146 , 10.06.2012 14:20

Zitat von Gast
Das Deutsche Gold befindet sich aber in den USA.
Kann Deutschland da jederzeit dazu, wenn es Geld braucht??



Das fällt in den Zuständigkeitsbereich der Bundesbank und die hat noch nicht einmal die in Europa festgelegten Gold - Verkaufsquoten für Deutschland ausgeschöpft. Vielleicht sind die ganz froh, dass das meiste Gold (ein Teil lagert auch in Deutschland) schön weit weg vom deutschen Finanzminister untergebracht ist.

 
GG146
Master
Beiträge: 1.622
Registriert am: 24.05.2011


RE: Was passierte mit Österreichs Goldschatz?

#6 von Gast ( gelöscht ) , 10.06.2012 15:11

Zitat von Blitz
Gehörte uns das Gold nicht einmal gemeinsam?
Genau so wie das Schweizer Gold lagert das Österreichische an unbekannten Stellen. Ich verstehe auch nicht, warum daraus so ein Geheimnis gemacht wird. Es sollen ja 280 Tonnen Gold mit einem aktuellen Marktwert von rund elf Milliarden Euro sein.



Soviel ich weiss hat der Adolf den Österreichern nach dem Einmarsch ihren Goldschatz geklaut, der damals beträchtlich gewesen sein soll.
Davon wurde bis heute nichts zurückgegeben.
Oder verhält sich das anders?

Gast

RE: Was passierte mit Österreichs Goldschatz?

#7 von Klaus Pfahl , 10.06.2012 18:51

Ich vermute einmal, dass im Mai 1945 Österreich und Deutschland kein Gold mehr hatten. Es fiel dem vermeintlichen gemeinsamen Endsieg und den Reparationen zum Opfer.


Die Erinnerungen verschönern das Leben,
aber das Vergessen allein macht es erträglich.

Honoré de Balzac

 
Klaus Pfahl
Admin
Beiträge: 7.167
Registriert am: 07.03.2010


   

Verkehrssprecherin der "Grünen" besoffen hinter dem Lenkrad.
Tiefkühlforelle aus Bach "gefischt"

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Javascript Uhr
Aktueller Kalender
Xobor Forum Software von Xobor