Glaubt Ihr an die Reinkarnation?

#1 von Klaus Pfahl , 03.06.2012 12:35

Viele Menschen glauben, dass sie immer und immer wiedergeboren werden. Vielleicht sehen wir anders aus oder kommen an einem anderen Ort zur Welt. Buddhisten versuchen diese ewige Kette der Wiedergeburten zu durchbrechen um in das Nirwana einzugehen.
Mich stört bei dem Gedanken nur eine Frage - wie ist bei einer Reinkarnation das Bevölkerungswachstum zu erklären?

Wie denkt Ihr darüber?


Die Erinnerungen verschönern das Leben,
aber das Vergessen allein macht es erträglich.

Honoré de Balzac

 
Klaus Pfahl
Admin
Beiträge: 7.171
Registriert am: 07.03.2010

zuletzt bearbeitet 03.06.2012 | Top

RE: Glaubt Ihr an die Reinkarnation?

#2 von Gast ( gelöscht ) , 03.06.2012 15:42

Ich glaube nicht daran, für mich ist das Mumpitz.

Gast

RE: Glaubt Ihr an die Reinkarnation?

#3 von GG146 , 03.06.2012 18:26

Zitat von Blitz
Mich stört bei dem Gedanken nur eine Frage - wie ist bei einer Reinkarnation das Bevölkerungswachstum zu erklären?

Wie denkt Ihr darüber?



Vielleicht läuft ja jetzt jeder der 10 Millionen Menschen auf der Erde der Altsteinzeit in 700 verschiedenen Inkarnationen herum und Du hast Dich im Bus schon einmal selbst angerempelt ...

 
GG146
Master
Beiträge: 1.622
Registriert am: 24.05.2011


RE: Glaubt Ihr an die Reinkarnation?

#4 von maronni , 03.06.2012 18:35

ich würde mich gern einer Reinkarnation unterwerfen.
Aber die Gestalt möchte ich mir selbst aussuchen können...also keine Ratte werden oder ne Vogelspinne und so.


immer frei von der Leber weg,
...auch wenn manchen die Galle hoch kommt

 
maronni
Master
Beiträge: 1.203
Registriert am: 31.07.2011


RE: Glaubt Ihr an die Reinkarnation?

#5 von Klaus Pfahl , 03.06.2012 19:09

Ich würde gerne in 100 Jahren noch einmal für einen Tag wach werden, um zu sehen, was aus der Welt geworden ist.


Die Erinnerungen verschönern das Leben,
aber das Vergessen allein macht es erträglich.

Honoré de Balzac

 
Klaus Pfahl
Admin
Beiträge: 7.171
Registriert am: 07.03.2010


RE: Glaubt Ihr an die Reinkarnation?

#6 von Waldveilchen , 03.06.2012 21:31

Ich glaube natürlich an die Reinkarnation.

Manche Menschen sagen: "Nach mir die Sintflut" und meinen, es ist ihnen egal, was nach ihnen kommt. Die werden aber staunen, wenn sie wieder auf die Welt kommen und das ausbaden müssen, was sie jetzt angerichtet haben.

Lieber Blitz, auch du wirst noch viel Gelegenheit dazu haben, in 100 Jahren oder so, zu sehen, was aus der Welt geworden ist. Das kann man ja auch vom Jenseits aus beobachten. Aber auch dann, wenn wir wieder hier leben werden.

Maronni, unterwerfen tun wir uns nicht der Reinkarnation. Sondern das geschieht schon ganz freiwillig von uns aus. Und wir können uns tatsächlich vor unserer Geburt aussuchen, wie ungefähr unser Leben aussehen wird, in welchem Land, bei welchen Menschen, und unter welchen Umständen,..... wir leben werden. Das geschieht aber nie in der Absicht, hier nur auf Urlaub zu kommen und sich ein schönes Leben zu machen, sondern immer im Hinblick darauf, was wir hier erleben und daraus lernen wollen. Was unsere Seele braucht um sich weiterzuentwickeln.
Ein Mensch wird aber nicht mehr zu einem Tier. Wer einmal als Mensch gelebt hat, der wird wieder ein Mensch. Sogar der allerböseste Mensch hat die Chance sich zu bessern und wieder als Mensch zu leben.

Das Bevölkerungswachstum entsteht, weil nicht nur viele alte Seelen immer wieder kommen, sondern auch sehr viele ganz junge, neue Seelen inkarnieren auf der Erde. Auch sie wollen sich hier weiterentwickeln und geistig wachsen, obwohl sie auch viel Schaden anrichten.


 
Waldveilchen
1.Steuermann
Beiträge: 804
Registriert am: 19.07.2011

zuletzt bearbeitet 03.06.2012 | Top

RE: Glaubt Ihr an die Reinkarnation?

#7 von Klaus Pfahl , 03.06.2012 22:27

Liebes Waldveilchen,
ich dachte immer, dass wir nach unserem Ableben entweder in den Himmel oder in die Hölle kommen. Irgendwie bin ich jetzt irritiert. Da hatte uns unser Pastor früher aber was falsches erzählt.

Der Papst hat sich auch dazu geäußert:

http://www.bild.de/politik/ausland/papst...61900.bild.html


Die Erinnerungen verschönern das Leben,
aber das Vergessen allein macht es erträglich.

Honoré de Balzac

 
Klaus Pfahl
Admin
Beiträge: 7.171
Registriert am: 07.03.2010

zuletzt bearbeitet 03.06.2012 | Top

RE: Glaubt Ihr an die Reinkarnation?

#8 von Waldveilchen , 04.06.2012 00:07

Das mit dem Himmel und der Hölle und dem Fegefeuer ist schon richtig. Aber wer sagt denn, dass wir auf ewig dort bleiben?

Dazu muss man sich fragen, was ist die Hölle überhaupt? Die Hölle kann man auch schon auf Erden erleben. Nach dem Tod natürlich auch.
Stell dir vor ein sehr geiziger Mensch stirbt und muss vom Jenseits mitansehen, wie seine Erben sein Geld verjubeln. Was meinst du welche Höllenqualen der erleidet?

Was nehmen wir mit ins Jenseits? Unsere Gedanken und Gefühle. Daher heißt es ja, dass wir gute Gedanken, gute Worte und gute Taten haben sollen, damit wir das Himmelreich erlangen. Denn so wie unsere Gedanken und Gefühle hier sind - so werden wir auch die jenseitigen Welten erleben.

 
Waldveilchen
1.Steuermann
Beiträge: 804
Registriert am: 19.07.2011


RE: Glaubt Ihr an die Reinkarnation?

#9 von Klaus Pfahl , 04.06.2012 00:11

Gut gekontert. Darüber werde ich nachdenken. Jetzt mache ich erst einmal Schluss für heute. Es war ein anstrengender Tag.


Die Erinnerungen verschönern das Leben,
aber das Vergessen allein macht es erträglich.

Honoré de Balzac

 
Klaus Pfahl
Admin
Beiträge: 7.171
Registriert am: 07.03.2010


RE: Glaubt Ihr an die Reinkarnation?

#10 von lei , 04.06.2012 13:45

auch wenn ich mich wiederhole:

bei platon ist nachzulesen, daß sokrates kurz vor seiner hinrichtung
mit kebos und anderen freunden darüber philosphiert.

er setzte voraus, daß die welt dual aufgebaut ist.
oben und oben, dunkel und hell, lebend oder tot, usw.
danach muß es auch neben einem diesseits auch ein jenseitz geben.
so gut, so schön.
nimmt man jetzt die weisheiten der großen weltreligon mit in seine
überlegungen mit hinzu, dabei meine ich, daß im jenseits eine zeit
nicht existent ist, so geht man vom diesseits in eine zeitlosen zustand
über.
im bubhismus, wo eine wiedergeburt selbstverständlich ist, könnte
eine wiedergeburt, weil es im jenseits keine zeit gibt, im diesseits
zu jeder zeit erfolgen. mit anderen worten, man kann früher oder
später, in der gleichen zeit oder als selbe person wiedergeboren werden.
noch genauer betrachtet, alle menschen sind in einer person vereint,
oder, es gibt nur eine person im diesseits. das ist alles sehr verwirrend.

auch die christen haben einen "ort", wo die "seelen" bis zu einer
aphokalypse oder nach einem weltuntergang verharren. über diesen ort
habe ich von den katholen noch nie etwas gehört.

im islam heißt es, wer sich für seine "brüder" aufopfert, kommt in den
"himmel" wo nn jungfrauen auf ihn warten. ( der arme, er hat dann
auch nn schwiegermütter ). sie haben also auch einen immaginären
"raum" wo sie bis zum tag x verweilen.

im judentum bin ich nicht bewandert, wie die ihre religion auslegen.

bei den daoisten gibt es, wie bei einigen naturvölker, nur das diesseits.

 
lei
Master
Beiträge: 1.244
Registriert am: 05.07.2010


RE: Glaubt Ihr an die Reinkarnation?

#11 von Gast ( gelöscht ) , 04.06.2012 15:37

Gast

RE: Glaubt Ihr an die Reinkarnation?

#12 von Laura , 14.06.2012 23:10

Ich glaube eher daran, dass es nach dem Tod genau so ist wie vor der Geburt, nämlich nichts. Ob es eine Seelenwanderung gibt können wir nur glauben oder auch nicht. Der Körper vergeht und löst sich in seine Bestandteile auf.


Heute ist der 1. Tag von dem Rest meines Lebens.

 
Laura
Master
Beiträge: 1.715
Registriert am: 14.03.2011


RE: Glaubt Ihr an die Reinkarnation?

#13 von Waldveilchen , 15.06.2012 23:19

Der Körper löst sich natürlich wieder auf.

Aber unsere Seele und vor allem der Geist überleben und gehen ins Jenseits. Der Mensch besteht ja nicht nur allein aus seinem Körper.
Auch vor unserer Geburt gab es uns im Jenseits und in so manchen Erdenleben.

 
Waldveilchen
1.Steuermann
Beiträge: 804
Registriert am: 19.07.2011


RE: Glaubt Ihr an die Reinkarnation?

#14 von Klaus Pfahl , 18.06.2012 22:50

Angenommen, ich würde geklont werden und mich gäbe es zwei Mal. Hätten wir dann eine gemeinsame Seele?


Die Erinnerungen verschönern das Leben,
aber das Vergessen allein macht es erträglich.

Honoré de Balzac

 
Klaus Pfahl
Admin
Beiträge: 7.171
Registriert am: 07.03.2010


RE: Glaubt Ihr an die Reinkarnation?

#15 von Laura , 19.06.2012 22:19

Quatsch, dann wäre es wie bei eineigigen Zwillingen. Dann hättest Du einen künstlichen Zwillingsbruder mit einer eigenen Seele und eigenen Gefühlen.


Heute ist der 1. Tag von dem Rest meines Lebens.

 
Laura
Master
Beiträge: 1.715
Registriert am: 14.03.2011


   

himmel und hölle
Welcher Religion gehört ihr an - oder fühlt euch verbunden?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Javascript Uhr
Aktueller Kalender
Xobor Forum Software von Xobor