Frühling, Bärlauchzeit

#1 von Klaus Pfahl , 12.04.2012 00:01

Vor einigen Jahren hatte ich eine Hand voll Bärlauchzwiebeln aus unserem Park in den Garten hinter dem Haus verpflanzt. Inzwischen hat sich dort ein kleiner Urwald gebildet. Frisch geschnitten sind die Blätter ein hervorragendes Gewürz. Wer von Euch hat Erfahrungen gesammelt, wie diese Blätter am besten konserviert werden können?


Die Erinnerungen verschönern das Leben,
aber das Vergessen allein macht es erträglich.

Honoré de Balzac

 
Klaus Pfahl
Admin
Beiträge: 7.167
Registriert am: 07.03.2010


RE: Frühling, Bärlauchzeit

#2 von amarok , 12.04.2012 09:39

Ein Netz-Freund von mir hat die Blätter, frisch und gewaschen und kleingeschnitten,
in gutes Öl eingelegt und in nem Marmeladen-Glas (ausgekocht) aufbewahrt.

Ich denke, es war Rapsöl, jedenfalls roch es so.


Hey, Perry, da bist Du ja :)
(P&F)

amarok  
amarok
Jungmann
Beiträge: 97
Registriert am: 09.04.2012


RE: Frühling, Bärlauchzeit

#3 von Klaus Pfahl , 12.04.2012 12:14

So werde ich es auch wohl machen. Einfach gehackt und tiefgefroren verliert das Kraut an Qualität.


Die Erinnerungen verschönern das Leben,
aber das Vergessen allein macht es erträglich.

Honoré de Balzac

 
Klaus Pfahl
Admin
Beiträge: 7.167
Registriert am: 07.03.2010


RE: Frühling, Bärlauchzeit

#4 von Laura , 14.04.2012 19:33

Ich würde es auch so machen wie amarok es vorschlägt. Das Glas würde ich dann für 30 Minuten auf 80° erhitzen und den Inhalt pasteurisieren.


Heute ist der 1. Tag von dem Rest meines Lebens.

 
Laura
Master
Beiträge: 1.715
Registriert am: 14.03.2011


RE: Frühling, Bärlauchzeit

#5 von amarok , 16.04.2012 12:23

Das Glas kann man ruhig, wie Babyflaschen,
auf 100 Grad ne halbe Stunde blubbern lassen.
Danach ist jede Bazille wirklich tot.

Nicht ich hab das mal gemacht. Sondern ein Freund. Und er hat mir das Bärlauch-Blätter-Öl dann geschenkt.
Er hat mir nur verraten, wie er es gemacht hat.
Will mich ja nicht mit fremden Federn schmücken, oder?

LG, amarok


Hey, Perry, da bist Du ja :)
(P&F)

amarok  
amarok
Jungmann
Beiträge: 97
Registriert am: 09.04.2012

zuletzt bearbeitet 16.04.2012 | Top

   

Bailar, por favor!
Luxus pur

Javascript Uhr
Aktueller Kalender
Xobor Forum Software von Xobor