Männchen und Weibchen

#1 von Leila , 04.05.2010 16:03

Ich, Leila, zwinge niemanden dazu, sich mit den Errungenschaften der Bernoulli zu befassen und über ihnen verrückt zu werden, sondern erfreue mich der einfältigen Antworten auf meine einfachen Fragen.

Heute früh morgens zum Beispiel betrachtete ich die Amseln und sah, wie sie mit ihren Schwanzfedern wippten, und daß die einen schwarzgefiedert und die andern andersfarbig sind. Nun überkam mich eine Frage, die mich beinahe erdrückte: Was veranlaßt die anscheinende Ausgewogenheit des Vorhandenseins der Männchen und Weibchen? Theoretisch wäre es doch möglich, daß die Amselweibchen nur noch Amselmännchen ausbrüten würden – oder nur noch Amselweibchen? Nicht wahr? – Die Frage, ob die Amselmännchen auch brüten, ist mir erst jetzt in den Sinn gekommen.

Eure Leila

 
Leila
Jungmann
Beiträge: 48
Registriert am: 28.04.2010


RE: Männchen und Weibchen

#2 von Kreuzritter , 04.05.2010 16:16

Amselmännchen übernehmen, das konnte ich letztes Jahr auf unserem Balkon beobachten,
einen kleinen Teil des Brutgeschäfts. Ob das eine Eigenart der Tübinger Amseln ist, oder
allgemein, das vermag ich nicht zu sagen.

Bei Krokodilen wird das Geschlecht der Jungen durch die Temperatur bestimmt, die während
des Brütens gehalten wird, so hatte ich es in Erinnerung. Hier fand ich einen Artikel, der
verschiedene Mechanismen der "Geschlechtsbestimmung" ("Bestimmung" wie "Festsetzung",
nicht wie "Feststellung") beschreibt:

http://www.biologie-online.eu/genetik/ve...-geschlecht.php


Non nobis Domine, non nobis, sed nomini tuo da gloriam!

 
Kreuzritter
Leichtmatrose
Beiträge: 197
Registriert am: 28.04.2010


RE: Männchen und Weibchen

#3 von Schimmerlos ( gelöscht ) , 04.05.2010 19:17

Meine Amselpopulation besteht aus Männchen und Weibchen klarerweise.
Männchen mit gelbem Schnabel-Weibchen-grau-schwarz und pummeliger.
Die Weibchen sind fleißige Würmerfinder und tragen die Würmer zu den Nestern.
Die Männchen verspeisen ihre Würmer meist selber.
Was mir auffällt ist, dass die Männchen wunderschön singen und die Weibchen nicht.
Zutraulich sind Mann und Frau Amsel.
Sie werden das ganze Jahr über gefüttert.


Die Waffen nieder!
Bertha von Suttner

Schimmerlos
zuletzt bearbeitet 12.07.2015 11:51 | Top

   

Auftrittsverbot für Elton John in Ägypten
Lilo Wanders

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Javascript Uhr
Aktueller Kalender
Xobor Forum Software von Xobor