Papst will Reform des Orden "Legionäre Christi"

#1 von Schimmerlos ( gelöscht ) , 02.05.2010 18:18

Papst will Reform des Orden "Legionäre Christi"
Papst Benedikt XVI. will die Ordensgemeinschaft der "Legionäre Christi" reformieren. Er werde dazu eine Kommission einsetzen, teilte der Vatikan mit. Eine Schließung des von einem Missbrauchsskandal erschütterten konservativen Ordens, was Kritiker der Organisation gefordert hatten, wird es nicht geben.

Der Vatikan versicherte den Mitgliedern in einer Erklärung, der Orden werde gereinigt und das, was gut sei, werde erhalten. Die Ordensgemeinschaft zeigte sich erleichtert und erklärte auf ihrer Website, sie akzeptiere die Anordnung des Papstes.


Die Missbrauchsvorwürfe gegen den Orden richten sich gegen den inzwischen verstorbenen Gründer und früheren Leiter, den Mexikaner Marcial Maciel Degollado. Er soll Seminaristen sexuell missbraucht haben. Außerdem soll er mit verschiedenen Frauen mehrere Kinder gezeugt haben, obwohl er öffentlich für den Zölibat eintrat. Der Vatikan hatte eine Untersuchung angeordnet, eine sogenannte Apostolische Visitation, die kürzlich nach acht Monaten abgeschlossen wurde. Die fünf Gesandten erstatteten dem Papst danach Bericht.

http://nachrichten.at.msn.com/ausland/ar...entid=153248484

Zitat
Keine Ahnung, was das für ein sonderbarer Orden ist, aber die Moral der katholischen Kirche ist unter aller Sau.


Die Waffen nieder!
Bertha von Suttner

Schimmerlos

RE: Papst will Reform des Orden "Legionäre Christi"

#2 von Klaus Pfahl , 15.05.2010 13:23

Die katholische Kirche steht vor einer großen Zerreißprobe. Seien es das Zölibat, die Verhütungspille, Schwangerschaftsabruch, Kindesmißbrauch und Geldgier.
Nach der Wahl vor fünf Jahren schwamm der Papst in seiner Heimat auf einer Welle der Sympathie. Der jüngste Missbrauchsskandal reißt nun jedoch die Popularität Benedikts XVI. in die Tiefe. Aus Freude über den Papst wurde Frust, nationaler Stolz wich zunehmend Unverständnis. Nach fünf Jahren Pontifikat haben viele Deutsche mit "ihrem Papst" gebrochen.

Gruß
Blitz


Die Erinnerungen verschönern das Leben,
aber das Vergessen allein macht es erträglich.

Honoré de Balzac

 
Klaus Pfahl
Admin
Beiträge: 7.167
Registriert am: 07.03.2010


   

Bibelsprüche
Das Leben ist ein Abfahrtslauf

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Javascript Uhr
Aktueller Kalender
Xobor Forum Software von Xobor