Ist Sauna gesund?

#1 von Klaus Pfahl , 21.11.2011 23:40

Wenn immer sich eine Gelegenheit bietet, nutze ich sie stets und gehe gerne in die Sauna. Danach dusche ich mich erst einmal warm ab. Das ist ungewöhnlich aber gesünder. Denn nicht nur die Nieren sorgen für eine Entgiftung des Körpers, auch die Haut ist daran beteiligt. Wenn nach dem Saunagang der Körper kalt abgeschreckt wird, schließen sie die Hautporen, und die Haut kann ihre reinigende Funktion nicht mehr übernehmen.


Die Erinnerungen verschönern das Leben,
aber das Vergessen allein macht es erträglich.

Honoré de Balzac

 
Klaus Pfahl
Admin
Beiträge: 7.167
Registriert am: 07.03.2010


RE: Ist Sauna gesund?

#2 von SonnenscheinArien ( gelöscht ) , 22.11.2011 06:41

Zitat von Blitz
Wenn immer sich eine Gelegenheit bietet, nutze ich sie stets und gehe gerne in die Sauna. Danach dusche ich mich erst einmal warm ab. Das ist ungewöhnlich aber gesünder. Denn nicht nur die Nieren sorgen für eine Entgiftung des Körpers, auch die Haut ist daran beteiligt. Wenn nach dem Saunagang der Körper kalt abgeschreckt wird, schließen sie die Hautporen, und die Haut kann ihre reinigende Funktion nicht mehr übernehmen.



Dieses halte Ich genauso, früher ging Ich Wöchentlich zweimal in die Sauna, in dieser Zeit war Ich äusserst Gesund und hatte keinerlei Probleme irgendwelcher Art, Seit Jahren ging Ich nun dann nur noch selten bis gar nicht in die Sauna.
Siehe da Plötzlich Probleme mit der Haut, aber auch sonst viele andere Gesundheitliche Probleme, nun die letzen Monate wieder etwas öfter in die Sauna und Ich spüre eine Massive Verbesserung meines allgemein Gesundheitlichen aber auch Psychischen zustandes,

Wenn und wo es aus Hygenischen Gründen nur Möglich ist, unterlasse Ich es sogar nach dem Saunaaufguss zu Duschen und schwitze bis zum abkühlen richtig durch aber auch aus damit habe Ich über Jahre hinweg die besten Erfahrungen machen dürfen, Gesamtheitlich kaum zu beschreiben oder zu erklären dieses kann jeder nur für sich selbst versuchen um es herauszufinden, ansonsten Kalt Duschen nach dem Saunagang ist für mich nicht das beste, wie es scheint bin Ich eben ein Warmduscher dem es besser geht so er für sich das richtige tut.

mfg

Arien

SonnenscheinArien

RE: Ist Sauna gesund?

#3 von Laura , 22.11.2011 18:24

Nach dem letzten Saunagang sollte der Körper aber kalt geduscht werden, damit er sich abhärtet.


Heute ist der 1. Tag von dem Rest meines Lebens.

 
Laura
Master
Beiträge: 1.715
Registriert am: 14.03.2011


RE: Ist Sauna gesund?

#4 von SonnenscheinArien ( gelöscht ) , 23.11.2011 22:41

Zitat von Laura
Nach dem letzten Saunagang sollte der Körper aber kalt geduscht werden, damit er sich abhärtet.



Schon möglich`,
Doch da Ich jetzt gerade von der Sauna komme, und dieses Empfehlung wieder lese muss Ich feststellen das Ich eben doch ein Warmduscher bin, habe Ich doch einfach vergessen mich kalt zu duschen,
Was solls es war ein Toller Abend, beim nächsten mal werde Ich´s versuchen so Ich daran denke

mfg

Arien

SonnenscheinArien

RE: Ist Sauna gesund?

#5 von Laura , 24.11.2011 18:48

Die Russen machen es richtig. Nach der Banja springen sie bei minus 20 Grad oder kälter noch in den Schnee.


Heute ist der 1. Tag von dem Rest meines Lebens.

 
Laura
Master
Beiträge: 1.715
Registriert am: 14.03.2011


RE: Ist Sauna gesund?

#6 von bastian , 04.01.2013 12:46

Hallo ihr, bin durch Zufall auf eure Diskussion gekommen. Vlt. Interessiert es keinen mehr, aaaaaber......bitte bitte, wenn ihr erkältet seid, nicht in die Sauna, oder nur mit Absprache eines Arztes. Ich habe den Fehler gemacht und lag 3 Wochen im Krankenhaus. Wenn ihr also Erkältet seid, mit leichtem Fieber, etc. bitte geht nicht in dei Sauna. Saunieren ist zwar gesund, aber auch nur dann, wenn man selbst nicht erkältet ist.

Hier Infos dazu:
http://www.gesundheit.de/krankheiten/fie...rotz-erkaeltung
http://www.sauna-tempel.de/saunieren/tro...g-in-die-sauna/
http://www.stern.de/noch-fragen/mit-erka...1000114141.html

So, das von mir. Also bitte tut mir den Gefallen

bastian  
bastian
Klabautermaenneken
Beiträge: 2
Registriert am: 04.01.2013


RE: Ist Sauna gesund?

#7 von Laura , 04.01.2013 23:01

Zitat von bastian im Beitrag #6
Hallo ihr, bin durch Zufall auf eure Diskussion gekommen. Vlt. Interessiert es keinen mehr, aaaaaber......bitte bitte, wenn ihr erkältet seid, nicht in die Sauna, oder nur mit Absprache eines Arztes. Ich habe den Fehler gemacht und lag 3 Wochen im Krankenhaus. Wenn ihr also Erkältet seid, mit leichtem Fieber, etc. bitte geht nicht in dei Sauna. Saunieren ist zwar gesund, aber auch nur dann, wenn man selbst nicht erkältet ist.

Hier Infos dazu:
http://www.gesundheit.de/krankheiten/fie...rotz-erkaeltung
http://www.sauna-tempel.de/saunieren/tro...g-in-die-sauna/
http://www.stern.de/noch-fragen/mit-erka...1000114141.html

So, das von mir. Also bitte tut mir den Gefallen



Da gebe ich Dir vollkommen Recht, nur warum zeigst Du bei diesem Beitrag den nackten Hintern?


Heute ist der 1. Tag von dem Rest meines Lebens.

 
Laura
Master
Beiträge: 1.715
Registriert am: 14.03.2011


RE: Ist Sauna gesund?

#8 von Proconsul48 , 05.01.2013 13:45

Grins...kein anderer Smiley zeigt so viel nackte Haut...fgfgfg....

 
Proconsul48
Master
Beiträge: 2.166
Registriert am: 12.12.2010


   

Warum werden immer weniger Kinder geboren?
Die dickste Frau der Welt

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Javascript Uhr
Aktueller Kalender
Xobor Forum Software von Xobor