Ist Stevia gesünder als Zucker?

#1 von Klaus Pfahl , 15.11.2011 21:41

Nach langem Hin und Her hat die EU-Kommission den Süßstoff Stevia zugelassen. Bis zu 300-mal süßer als Zucker und ohne Kalorien, hat das Honigkraut längst die Märkte außerhalb Europas erobert. Nun wird es auch bei uns verschiede Produkte versüßen. Bis vor Kurzem stand Stevia noch im Verdacht, die Entstehung von Krebs zu begünstigen. Ein Tierversuch hatte nämlich gezeigt, dass hohe Mengen des pflanzlichen Süßstoffs bösartige Tumoren auslösen könnten....

http://www.focus.de/gesundheit/ernaehrun...aid_512392.html


Die Erinnerungen verschönern das Leben,
aber das Vergessen allein macht es erträglich.

Honoré de Balzac

 
Klaus Pfahl
Admin
Beiträge: 7.171
Registriert am: 07.03.2010

zuletzt bearbeitet 15.11.2011 | Top

RE: Ist Stevia gesünder als Zucker?

#2 von Laura , 16.11.2011 18:09

Ich bin da noch misstrauisch. Es gibt zu viele widersprüchliche Aussagen über die Wirkung dieses neuen Süßstoffes. Angeblich soll es bei Männern zur Unfruchtbarkeit führen und außerdem krebserregend sein.

http://gesundheitsnews.imedo.de/news/101...cht-zu-geniesen


Heute ist der 1. Tag von dem Rest meines Lebens.

 
Laura
Master
Beiträge: 1.715
Registriert am: 14.03.2011


RE: Ist Stevia gesünder als Zucker?

#3 von Waldveilchen , 16.11.2011 19:07

Ich habe seit Jahren im Sommer Stevia-Pflanzen im Garten. Die Blätter sind sehr süß und ich verwende sie um Kompotte und Tee zu würzen.

Ich bin überzeugt davon, dass das gesund ist.
Diese Studien die besagen, dass Stevia Krebs erzeugt, die wurden von Konkurrenz-Firmen in Auftrag gegeben. Das sagt doch schon alles.


 
Waldveilchen
1.Steuermann
Beiträge: 804
Registriert am: 19.07.2011

zuletzt bearbeitet 16.11.2011 | Top

RE: Ist Stevia gesünder als Zucker?

#4 von Laura , 16.11.2011 19:35

Möglich! Ich stelle mir nur vor, wenn Süßstoff auf die Geschmacksnerven trifft, diese dem Gehirn signalisieren, dass Zucker aufgenommen wird. Das Gehirn gibt diese Nachricht an die Bauchspeicheldrüse weiter, und diese produziert Insulin. Jetzt kommt aber kein echter Zucker, aber im Körper befindet sich zu viel Insulin. Fragen über Fragen....

Für Menschen mit Diabetes mag dieser Süßstoff bekömmlich sein, aber für gesunde Menschen?


Heute ist der 1. Tag von dem Rest meines Lebens.

 
Laura
Master
Beiträge: 1.715
Registriert am: 14.03.2011


RE: Ist Stevia gesünder als Zucker?

#5 von Gast ( Gast ) , 16.11.2011 20:02

Für Diabetiker sicherlich, aber auch nur wenn stimmt, was darüber berichtet wird.
Diabetiker müssen ohnehin nicht süß essen, das ist nämlich fast immer verbunden mit Kohlehydraten und die werden in Zucker umgewandelt.
Darum muß ein Diabetiker auch regelmäßig seinen Blutzucker kontrollieren.


Für normale Menschen mit normalem Zuckerkonsum ist der Zucker sicher nicht schädlich.
Ich habe mal gelesen, dass ein Mensch, wenn er am Verhungern ist durch eine Traubenzuckerinfusion gerettet werden kann.

Wer natürlich nur Süßes isst kann sich ausrechnen, wann er ein Fettkloß ist und wann er Diabetes bekommt.

Was Stevia anbelangt, muß jeder selbst entscheiden, wie er damit umgeht.

Gast

RE: Ist Stevia gesünder als Zucker?

#6 von Klaus Pfahl , 16.11.2011 20:11

Da schreibt ein Fachmann!
Gibt es eigentlich einen Unterschied zwischen Trauben- und Rübenzucker, was die Kohlehydrate betrifft?


Die Erinnerungen verschönern das Leben,
aber das Vergessen allein macht es erträglich.

Honoré de Balzac

 
Klaus Pfahl
Admin
Beiträge: 7.171
Registriert am: 07.03.2010


RE: Ist Stevia gesünder als Zucker?

#7 von Laura , 18.11.2011 18:24

Fruchtzucker besteht aus einem Fructose-Baustein, Traubenzucker aus Glucose. Rohrzucker und Rübenzucker bestehen beide aus Saccarose. Dies besteht aus Glucose und Fructose, die miteinander verbunden sind. Bei letzteren Zuckerarten hat der Körper mehr zu tun sie wieder abzubauen.
Traubenzucker ist der wichtigste Energielieferant für den Organismus. Die roten Blutkörperchen, das Gehirn, und das Nierenmark sind sogar völlig auf Traubenzucker zur Energiegewinnung angewiesen.


Heute ist der 1. Tag von dem Rest meines Lebens.

 
Laura
Master
Beiträge: 1.715
Registriert am: 14.03.2011


   

Sind Konservative weniger intelligent als Sozialisten?
Gilt das Rauchverbot auch für E-Zigaretten?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Javascript Uhr
Aktueller Kalender
Xobor Forum Software von Xobor