Hat das Elektroauto Zukunft?

#1 von Klaus Pfahl , 20.09.2011 12:26

Der Binnenmarkt der Automobilindustrie steckt in einer tiefen Kriese. Die Nachfrage nach Mittel- und Oberklassewagen stagniert und ist leicht rückläufig. Angesichts der beschränkten Erdölressourcen und steigende Benzinpreise soll die Lösung aus der Steckdose kommen. Jedoch sind Experten im Zweifel, weil es für das E-Mobile noch viele ungelöste Probleme gibt.


Die Erinnerungen verschönern das Leben,
aber das Vergessen allein macht es erträglich.

Honoré de Balzac

 
Klaus Pfahl
Admin
Beiträge: 7.167
Registriert am: 07.03.2010


RE: Hat das Elektroauto Zukunft?

#2 von GG146 , 02.05.2016 20:51

Auf Facebook gesehen und kommentiert:

Zitat
Subventionen für die E-Mobility

Steckt mehr Batterien in die Autos

Die Regierung kurbelt ein Geschäft an, das nicht wettbewerbsfähig ist. Das ging schon beim letzten Mal nicht gut aus. Ein Kommentar.



http://www.tagesspiegel.de/politik/subve...s/13525720.html


Zitat
Warum machen wir das eigentlich nicht auch?



Weil die deutsche Autoindustrie den Erfolg des E - Autos nicht wünscht (die verdienen lieber Geld mit Verbrennungsmotoren als der Elektroindustrie einen Teil des Kuchens zu überlassen). Das können sie aber nicht zugeben. Also bauen sie gezielt kundenunfreundliche E - Modelle und lassen das geplante Scheitern am Markt vom Steuerzahler finanzieren.

Zitat
Man tut so, als ob ... das ist ein gängiges Verhaltensmuster unserer Politiker.



Richtig. Ich habe mir meinen obigen Beitrag auch nicht aus den Fingern gelutscht. Das sind eigene Erfahrungen als Angestellter einer Firma, die sich mehrere technische Entwicklungen hat patentieren lassen. Was das industrielle Establishment nicht wünscht, weil die überholte Technik noch viel Geld bringt, wird auf politischen Wegen ausgebremst. Ein probates Mittel dazu sind teure (oft staatlich geförderte) eigene Entwicklungen der großen Unternehmen in gleicher Sache, die sich als nicht marktfähig oder technisch völlig unbrauchbar erweisen und so den "Beweis" erbracht haben, dass das Ganze eben nicht funktionieren kann.

 
GG146
Master
Beiträge: 1.622
Registriert am: 24.05.2011


RE: Hat das Elektroauto Zukunft?

#3 von Proconsul48 , 07.01.2017 14:07

Nach gegenwärtigem Stand wird das E-Auto für den Stadtverkehr eine echte Alternative sein. Für Überlandfahrten wohl weniger.

 
Proconsul48
Master
Beiträge: 2.166
Registriert am: 12.12.2010


   

Sterben der Bienen

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Javascript Uhr
Aktueller Kalender
Xobor Forum Software von Xobor