Handy IMEI-Nummer

#1 von maronni , 02.08.2011 19:46

Nun weiss ich zwar, wie man an diese Nummer herankommt,aber ich weiss eigentlich nicht genau, wozu diese dient.
Zu Sperrung des Handys beim Provider,wenn das Handy abhanden gekommen ist?
Oder zum Orten über GPS?

Kennt sich jemand damit aus?

Es grüßt die pilzige maronni


immer frei von der Leber weg,
...auch wenn manchen die Galle hoch kommt

 
maronni
Master
Beiträge: 1.203
Registriert am: 31.07.2011


RE: Handy IMEI-Nummer

#2 von Klaus Pfahl , 02.08.2011 20:08

IMEI ist die Abkürzung für International Mobile Equipment Identity
Manchmal ist Wiki doch sehr nützlich. Hinter der EMEI-Nummer verbirgt sich viel mehr, als manche Handy-Besitzer wissen. Ich mache es kurz und empfehle folgenden Link zu lesen:

http://de.wikipedia.org/wiki/Internation...ipment_Identity


Die Erinnerungen verschönern das Leben,
aber das Vergessen allein macht es erträglich.

Honoré de Balzac

 
Klaus Pfahl
Admin
Beiträge: 7.171
Registriert am: 07.03.2010

zuletzt bearbeitet 02.08.2011 | Top

RE: Handy IMEI-Nummer

#3 von Gast ( Gast ) , 02.08.2011 23:08

Ortungshandys sind für den Privatbesitz verboten.
Habe ich erst kürzlich gehört.

Gast

RE: Handy IMEI-Nummer

#4 von Klaus Pfahl , 03.08.2011 01:05

Wer ein Handy besitzt und eingeschaltet hat, kann von der Polizei immer geortet werden. Das ist wie eine mobile tragbare Fußfessel, nur die meisten Besitzer wissen das nicht und gehen leichtfertig damit um. Ich habe mein mobiles Gerät immer ausgeschaltet und benutze es nur auf Reisen, ansonsten bevorzuge ich das Festnetz. Aber auch hier werden alle Gespräche von den Schlapphüten aufgezeichnet.


Die Erinnerungen verschönern das Leben,
aber das Vergessen allein macht es erträglich.

Honoré de Balzac

 
Klaus Pfahl
Admin
Beiträge: 7.171
Registriert am: 07.03.2010


RE: Handy IMEI-Nummer

#5 von maronni , 03.08.2011 16:13

Wenn ich mich im Wald verirre, wäre das Orrten gut.
Bei meinem Zurechtfindungs-Katarrh...

Ansonsten wäre IMEI zum Sperren verwendbar.
Aber was die Polizei nicht macht...(ist gesetzlich vorgeschrieben).Sie darf ein gestohlenes Handy nicht über GPS orten.
Das würde gegen die Datenschutzbestimmungen verstoßen....die Daten des Klauers sollen geschützt werden.
So ein Fall wurde gerade im TV gezeigt.
Ist echt ein Witz,wa?


immer frei von der Leber weg,
...auch wenn manchen die Galle hoch kommt

 
maronni
Master
Beiträge: 1.203
Registriert am: 31.07.2011


RE: Handy IMEI-Nummer

#6 von Klaus Pfahl , 03.08.2011 18:05

Das Orten kann aber auch von Vorteil sein. Ich habe ein "mobile-bone" mit Alarmtaste. Wenn ich dort drei Sekunden drauf drücke, dann geht ein Alarm beim Rettungsdienst ein, und die können mich anhand der Position schnell finden.


Die Erinnerungen verschönern das Leben,
aber das Vergessen allein macht es erträglich.

Honoré de Balzac

 
Klaus Pfahl
Admin
Beiträge: 7.171
Registriert am: 07.03.2010


RE: Handy IMEI-Nummer

#7 von maronni , 05.08.2011 12:44

Ich habe nur ein einfaches Handy..zum Telefonieren.
Da ist zwar auch ein SOS-Ruf bei...aber welche Nummer dahinter steckt,weiss ich nicht.
Kann ja nicht drauf drücken...denn kaschen sie mich...


immer frei von der Leber weg,
...auch wenn manchen die Galle hoch kommt

 
maronni
Master
Beiträge: 1.203
Registriert am: 31.07.2011


RE: Handy IMEI-Nummer

#8 von Laura , 09.08.2011 12:51

Zitat von maronni
Ich habe nur ein einfaches Handy..zum Telefonieren.
Da ist zwar auch ein SOS-Ruf bei...aber welche Nummer dahinter steckt,weiss ich nicht.
Kann ja nicht drauf drücken...denn kaschen sie mich...



Bei meinem Handy kann ich die Notrufnummer bestimmen. Zweckmäßig ist aber immer 112. Freunde oder Verwandte haben keine Möglichkeit das Handy zu orten.


Heute ist der 1. Tag von dem Rest meines Lebens.

 
Laura
Master
Beiträge: 1.715
Registriert am: 14.03.2011


RE: Handy IMEI-Nummer

#9 von maronni , 09.08.2011 18:57

Auch nicht über diese Möglichkeit,wo man seine Handy-Nr. angeben muss um die andere zu erfragen...also,wo derjenige ist.


immer frei von der Leber weg,
...auch wenn manchen die Galle hoch kommt

 
maronni
Master
Beiträge: 1.203
Registriert am: 31.07.2011


RE: Handy IMEI-Nummer

#10 von Klaus Pfahl , 09.08.2011 19:36

Es gibt Programme, mit denen der Standort eines Freundes ermittelt werden kann. Das funzt aber nur, wenn der Freund auch sein Handy bei sich trägt und eingeschaltet hat. Das ist schon fast so wie eine elektronische Fußfessel:

http://www.handyorten24.de/specialoffer?...CFcki3wodJgxq7A


Die Erinnerungen verschönern das Leben,
aber das Vergessen allein macht es erträglich.

Honoré de Balzac

 
Klaus Pfahl
Admin
Beiträge: 7.171
Registriert am: 07.03.2010


RE: Handy IMEI-Nummer

#11 von maronni , 12.08.2011 10:56

Das habe ich mir schon gedacht, dass beide Handys angeschaltet sein müssen.


immer frei von der Leber weg,
...auch wenn manchen die Galle hoch kommt

 
maronni
Master
Beiträge: 1.203
Registriert am: 31.07.2011


   

Wie wir im Supermarkt verführt werden !

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Javascript Uhr
Aktueller Kalender
Xobor Forum Software von Xobor