Soll das Berliner Stadtschloss wiedererrichtet werden?

#1 von Laura , 14.06.2011 12:44

Das 500 Jahre alte Stadtschloss der Hohenzollern war den seit 1950 im Ostteil der Stadt Herrschenden ein Dorn im Auge. Sie ließ den im Zweiten Weltkrieg stark beschädigten Bau 1950 sprengen und im Folgejahr abtragen. Außer dem Balkon im Staatsratsgebäude und den jetzt freigelegten Fundamenten erinnert nichts mehr an den einst prächtigen Bau. Immer wieder gibt es Initiativen für den Wiederaufbau, doch die erheblichen Kosten ließen den Traum vom Schloss bislang nur ein Luftschloss bleiben.



http://www.berlin.de/orte/sehenswuerdigkeiten/stadtschloss/


Heute ist der 1. Tag von dem Rest meines Lebens.

 
Laura
Master
Beiträge: 1.715
Registriert am: 14.03.2011


RE: Soll das Berliner Stadtschloss wiedererrichtet werden?

#2 von Held der Arbeit ( Gast ) , 14.06.2011 12:58

Wenn die veranschlagten 550 Millionen € aus privaten Spenden kommen, bin ich dafür. Wir brauchen kein neues Denkmal, das der Steuerzahler berappen muss. Berlin ist pleite und hat schon genug Gedenkstätten

Held der Arbeit

RE: Soll das Berliner Stadtschloss wiedererrichtet werden?

#3 von Klaus Pfahl , 14.06.2011 18:32

Berlin hat doch das schöne Schloss Charlottenburg, und in Potsdam sein "Sanssouci". Warum noch ein Schloss? Die DDR hatte die Ruine dem Erdboden gleichgemacht und dafür den "Palast der Republik" gebaut. Einen weiteren Schlossneubau, der keinen Bezug mehr zu den Hohenzollern hat, halte ich für unsinnig.


Die Erinnerungen verschönern das Leben,
aber das Vergessen allein macht es erträglich.

Honoré de Balzac

 
Klaus Pfahl
Admin
Beiträge: 7.167
Registriert am: 07.03.2010


RE: Soll das Berliner Stadtschloss wiedererrichtet werden?

#4 von Germanicus ( gelöscht ) , 14.06.2011 18:35

Noch ein Judendenkmal, das wäre doch mal was!

Germanicus

RE: Soll das Berliner Stadtschloss wiedererrichtet werden?

#5 von Laura , 16.06.2011 17:55

Zwei HC-Denkmäler genügen wohl in Berlin.


Heute ist der 1. Tag von dem Rest meines Lebens.

 
Laura
Master
Beiträge: 1.715
Registriert am: 14.03.2011


RE: Soll das Berliner Stadtschloss wiedererrichtet werden?

#6 von Scheinheilige ( gelöscht ) , 28.06.2011 18:34

Ich bin gegen den Bau des Berliner Stadtschlosses, weil es für die hochverschuldete Stadt einfach zu teuer ist. Für Schulen und Kitas ist kaum noch Geld vorhanden. Gelder für die Betreuung von Jugendlichen wird immer weiter zusammengestrichen. Im medizinischen Bereich wird eine Gesundheits"reform" geschaffen, die ebenfalls hauptsächlich von den sozial Schwächeren bezahlt wird. Von was träumen die Senatoren? Von einem Schlösschen, das niemand braucht.


Scheinheilige

RE: Soll das Berliner Stadtschloss wiedererrichtet werden?

#7 von maronni , 02.08.2011 19:42

Da muss ich dem Scheinheiligen zustimmen.
Man sollte erst das Volk in den lebensnotwendigen Belangen absichern, ehe man so viel Geld in alte Gemäuer steckt..-nach der Devise.."Aus alt mach neu"


immer frei von der Leber weg,
...auch wenn manchen die Galle hoch kommt

 
maronni
Master
Beiträge: 1.203
Registriert am: 31.07.2011


RE: Soll das Berliner Stadtschloss wiedererrichtet werden?

#8 von Glen ( gelöscht ) , 17.08.2011 08:51

Frage: Soll das Berliner Stadtschloss wiedererrichtet werden?

Antwort: Ja, es soll.

Glen

RE: Soll das Berliner Stadtschloss wiedererrichtet werden?

#9 von Glen ( gelöscht ) , 17.08.2011 08:53

Zitat von maronni

Man sollte erst das Volk in den lebensnotwendigen Belangen absichern, ehe man so viel Geld in alte Gemäuer steckt ...




Wahrlich, wahrlich, ich sage dir: Nicht vom Brot alleine lebet der Mensch.

Und: Die "lebensnotwendigen Belange" des Volkes werden NIEMALS zu 100 Prozent abgesichert sein. NIEMALS!

Also würde man auch NIEMALS etwas Schönes bauen dürfen.

Glen

RE: Soll das Berliner Stadtschloss wiedererrichtet werden?

#10 von Klaus Pfahl , 17.08.2011 13:21

Zitat von Glen
Frage: Soll das Berliner Stadtschloss wiedererrichtet werden?

Antwort: Ja, es soll.



Das streiten sich die Geister. Wenn ja, dann soll das Schloss in abgespeckter Form wieder aufgebaut werden. Dabei hat Berlin doch in Potsdam das schöne Schloss Sanssouci und das Charlottenburger Schloss.


Die Erinnerungen verschönern das Leben,
aber das Vergessen allein macht es erträglich.

Honoré de Balzac

 
Klaus Pfahl
Admin
Beiträge: 7.167
Registriert am: 07.03.2010


RE: Soll das Berliner Stadtschloss wiedererrichtet werden?

#11 von Laura , 17.08.2011 18:13

Der Berliner Senat sollte mehr in die Jugend investieren, anstatt ein Schloss zu bauen, das Niemand braucht. Wenn die Stadtoberen so weiter machen, haben wir dort bald Zustände wie in London. Mit brennenden Autos fängt es an.


Heute ist der 1. Tag von dem Rest meines Lebens.

 
Laura
Master
Beiträge: 1.715
Registriert am: 14.03.2011


RE: Soll das Berliner Stadtschloss wiedererrichtet werden?

#12 von Glen ( gelöscht ) , 26.08.2011 08:55

Ja, das Schloss soll wieder her!

Glen

RE: Soll das Berliner Stadtschloss wiedererrichtet werden?

#13 von Proconsul48 , 31.01.2013 17:47

Zitat von Gast im Beitrag #12
Ja, das Schloss soll wieder her!

In der ursprünglichen Form. dafür wäre ich auch!!

 
Proconsul48
Master
Beiträge: 2.171
Registriert am: 12.12.2010


RE: Soll das Berliner Stadtschloss wiedererrichtet werden?

#14 von Klaus Pfahl , 31.01.2013 18:51

Nur können es die Berliner nicht bezahlen. Im Moment haben die Sorgen mit dem großen Flughafen, und der wird noch Unsummen verschlingen.


Die Erinnerungen verschönern das Leben,
aber das Vergessen allein macht es erträglich.

Honoré de Balzac

 
Klaus Pfahl
Admin
Beiträge: 7.167
Registriert am: 07.03.2010


RE: Soll das Berliner Stadtschloss wiedererrichtet werden?

#15 von Proconsul48 , 31.01.2013 20:43

Stichwort Flughafen...der "rot-rot-grüne" Murx sollte wohl nicht für den Abflug der 100000 Türken angelegt werden?
Das Schloß kann warten, keine Frage...

 
Proconsul48
Master
Beiträge: 2.171
Registriert am: 12.12.2010


   

Bald Bürgerkrieg in Berlin?
Kreuzberg beschließt Deutschlands ersten Marihuana-Laden

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Javascript Uhr
Aktueller Kalender
Xobor Forum Software von Xobor