Das katholische Abenteuer

#1 von Glen ( gelöscht ) , 26.05.2011 09:41

Das katholische Abenteuer

Kennt ihr dieses Buch?

Ich denke, ich werde es mir mal zulegen .....

Zitat
Etwas Merkwürdiges ist im Gange. In jüngster Zeit werde ich immer häufiger von namhaften deutschen Intellektuellen gefragt, wie man eigentlich katholisch werden könne. Der Missbrauchsskandal hat dieses unruhige Fragen nicht etwa zurückgehen lassen, sondern verstärkt. Es sind Menschen, die mal katholisch getauft waren und längst aus der Kirche ausgetreten sind, oder es sind Protestanten, denen die Unverbindlichkeit des öffentlichen Protestantismus zum Ärgernis geworden ist, oder ganz säkulare Leute, denen die Heidenangst den Heidenspaß verdorben hat und denen es ihr intellektueller Anspruch verbietet, die Last ihres Lebens buntgemalten esoterischen Papierflugzeugen anzuvertrauen.

Doch solche Gespräche finden stets unter vier Augen statt, über so etwas öffentlich zu reden, gilt in unseren Breiten immer noch als tabu. Sich zu seinem Glauben zu bekennen oder auch nur zur eigenen religiösen Nachdenklichkeit, das hat, so fürchtet man, schnell etwas von Zeugen Jehovas, von eifernder Penetranz, von ewig lächelndem scheuklappigem Besserwissertum.

Matthias Matussek, der ehemalige Kulturchef des „Spiegel“, ist nun allerdings wirklich alles andere als verklemmt. Sein Bestseller „Wir Deutschen. Warum die anderen uns gern haben können“ kam selbstbewusst daher und auch sein Lebensbekenntnis „Als wir jung und schön waren“ war ein Griff ins pralle Leben mit Sex and Drugs and Rock’n'Roll. Sein neues Buch „Das katholische Abenteuer“ über seinen Glauben stellt sich der religiösen Frage nicht verschämt, sondern im Wortsinne unverschämt.



http://www.maerkischeallgemeine.de/cms/b...ek-ist-ein.html

Glen

RE: Das katholische Abenteuer

#2 von Glen ( gelöscht ) , 26.05.2011 17:53

Ich habe mir das Buch heute gekauft.

Glen

RE: Das katholische Abenteuer

#3 von Gast , 26.05.2011 19:23

Zitat von Glen
Ich habe mir das Buch heute gekauft.




ach was? ehrlich?


RE: Das katholische Abenteuer

#4 von Glen ( gelöscht ) , 01.06.2011 10:36

Ja.

Glen

RE: Das katholische Abenteuer

#5 von Glen ( gelöscht ) , 01.06.2011 10:37

Zitat von

Zitat von Glen
Ich habe mir das Buch heute gekauft.




ach was? ehrlich?




Und wie lautet denn dein Nick?

Glen

   

Evangelische und katholische Kirchentage
Die katholische Kirche und das heidnische Brauchtum

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Javascript Uhr
Aktueller Kalender
Xobor Forum Software von Xobor