Können Frauen besser mit Geld umgehen?

#1 von Scheinheilige ( gelöscht ) , 18.05.2011 19:21

Die Hälfte der Deutschen ist nicht dazu in der Lage, eigenverantwortlich finanzielle Entscheidungen zu treffen. Bei der anderen Hälfte handelt es sich um Frauen. Die wissen ganz genau, in was sie ihr Geld stecken. Da Frauen mit einem höheren Maß an Sicherheit an das Thema Geldanlage herangehen, tätigen sie weniger risikobehaftete Anlagen und erzielen so letztendlich mehr Gewinn.

Wie seht Ihr das?


Scheinheilige

RE: Können Frauen besser mit Geld umgehen?

#2 von Klaus Pfahl , 18.05.2011 19:48

Das mag wohl für das Haushaltsgeld stimmen, dass Frauen mit Geld besser umgehen können, aber Frauen verlassen sich in Geldfragen immer noch gerne auf andere. Ich habe manchmal den Eindruck, dass Frauen immer noch am Geld kein Interesse und an der Freiheit, selbst zu bestimmen, wohin die Reise in Sachen Finanzplanung gehen soll, zeigen. Vielen Frauen wird erst bei Krisen wie bei Scheidung oder Tod des Lebenspartners schmerzlich bewusst, welche wichtige Rolle die Finanzen im Leben spielen. So entscheiden zwar Frauen über die Anschaffung von 80 Prozent aller Konsumgüter für den Haushalt, dennoch treffen Männer meist die Entscheidungen, die die Geldanlage und Altersvorsorge betreffen.


Die Erinnerungen verschönern das Leben,
aber das Vergessen allein macht es erträglich.

Honoré de Balzac

 
Klaus Pfahl
Admin
Beiträge: 7.171
Registriert am: 07.03.2010


RE: Können Frauen besser mit Geld umgehen?

#3 von Gast , 18.05.2011 21:54

[quote="Scheinheilige"]Die Hälfte der Deutschen ist nicht dazu in der Lage, eigenverantwortlich finanzielle Entscheidungen zu treffen. Bei der anderen Hälfte handelt es sich um Frauen. Die wissen ganz genau, in was sie ihr Geld stecken. Da Frauen mit einem höheren Maß an Sicherheit an das Thema Geldanlage herangehen, tätigen sie weniger risikobehaftete Anlagen und erzielen so letztendlich mehr Gewinn.

Wie seht Ihr das?[/quote]

@scheinheilige,

sie tragen ihren namen zu recht![laugh]

frauenn könne es, männer könne's nicht, so ihre aussage.[grin]

ich bin eher der ansicht, daß der umgang mit geld eine erziehungssache denn eine geschlechterfrage ist.



RE: Können Frauen besser mit Geld umgehen?

#4 von Scheinheilige ( gelöscht ) , 19.05.2011 17:47

Zitat von


sie tragen ihren namen zu recht!

frauenn könne es, männer könne's nicht, so ihre aussage.

ich bin eher der ansicht, daß der umgang mit geld eine erziehungssache denn eine geschlechterfrage ist.





Ich glaube eher, das hat mit der Rollenverteilung zu tun. Bis in die Mitte des vorigen Jahrhunderts bekamen Frauen das Geld von ihren Männern zugewiesen. Das weibliche Geschlecht zieht sich leider zu oft aus Geld-Angelegenheiten heraus und beraubt sich selbst damit um Ihre eigene Gestaltungsmöglichkeit der Finanzen.


Scheinheilige

RE: Können Frauen besser mit Geld umgehen?

#5 von Laura , 20.05.2011 12:20

Da stimme ich dem unbekannten Schreiber zu. Mit dem Geldumgang hält sich das zwischen Frauen und Männern die Waage. Heute werden beide Geschlechter gleichberechtigt erzogen, somit ist der Umgang mit Geld reine Erziehungssache


Heute ist der 1. Tag von dem Rest meines Lebens.

 
Laura
Master
Beiträge: 1.715
Registriert am: 14.03.2011


RE: Können Frauen besser mit Geld umgehen?

#6 von # 20.5. ( Gast ) , 20.05.2011 16:07

Frauen können heutzutage genauso mit Geld umgehen, wie Männer, oft sogar viel besser.
Sie schließen Lebensversicherungen ab, kümmern sich um die Spareinlagen und gehen sorgsam mit dem Haushaltsgeld um.
Männer sind es doch, die vorwiegend über ihre Verhältnisse leben.
Wenn da nicht die Frauen wären, die einen Riegel vorschieben, wo würden manche Familien landen?
Ich meine ,in der Schuldenfalle.

# 20.5.

RE: Können Frauen besser mit Geld umgehen?

#7 von Alter Friese ( gelöscht ) , 20.05.2011 16:19

Ich kenne genug Frauen, die sollten bei jedem Ultimo am besten in Ketten gelegt werden. Frauen sind verschwenderisch, stutenbissig und verschlagen, Männer einfach nur dumm genug, sich ungeachtet dessen auf sie einzulassen.


Lever dood as Slav

Alter Friese

RE: Können Frauen besser mit Geld umgehen?

#8 von # 20.5. ( Gast ) , 20.05.2011 16:22

Selber mit einer solchen Frau gestraft?

:)

# 20.5.

RE: Können Frauen besser mit Geld umgehen?

#9 von Alter Friese ( gelöscht ) , 20.05.2011 17:55

Zitat von # 20.5.
Selber mit einer solchen Frau gestraft?

:)




Dank meiner vorbildlichen Haltung ist sie lammfromm. Nur beim Schuhkauf muss ich gelegentlich auf die Bremse treten.


Lever dood as Slav

Alter Friese

RE: Können Frauen besser mit Geld umgehen?

#10 von Laura , 21.05.2011 12:31

Zitat von Alter Friese

Zitat von # 20.5.
Selber mit einer solchen Frau gestraft?

:)




Dank meiner vorbildlichen Haltung ist sie lammfromm. Nur beim Schuhkauf muss ich gelegentlich auf die Bremse treten.




Und bei welchen Anschaffungen muss deine Frau bei dir auf die Bremse treten?


Heute ist der 1. Tag von dem Rest meines Lebens.

 
Laura
Master
Beiträge: 1.715
Registriert am: 14.03.2011


RE: Können Frauen besser mit Geld umgehen?

#11 von Alter Friese ( gelöscht ) , 21.05.2011 18:16

Ich bin bescheiden, und Geldsorgen habe ich auch keine, weil meine Frau das Einkommen verwaltet. Es ist leichter einem Tiger ein Stück Fleisch aus dem Rachen zu ziehen als von ihr 50 € zu bekommen.


Lever dood as Slav

Alter Friese

RE: Können Frauen besser mit Geld umgehen?

#12 von Laura , 22.05.2011 18:02

Zitat von Alter Friese
Ich bin bescheiden, und Geldsorgen habe ich auch keine, weil meine Frau das Einkommen verwaltet. Es ist leichter einem Tiger ein Stück Fleisch aus dem Rachen zu ziehen als von ihr 50 € zu bekommen.



Dann wird sie wohl ihren Grund haben.


Heute ist der 1. Tag von dem Rest meines Lebens.

 
Laura
Master
Beiträge: 1.715
Registriert am: 14.03.2011


RE: Können Frauen besser mit Geld umgehen?

#13 von Gast ( Gast ) , 29.05.2011 23:30

Friesen sind Weicheier und bringen den Mund nicht auf.

Gast

RE: Können Frauen besser mit Geld umgehen?

#14 von Alter Friese ( gelöscht ) , 30.05.2011 18:25


Lever dood as Slav

Alter Friese

RE: Können Frauen besser mit Geld umgehen?

#15 von Sheppard , 01.06.2011 23:36

Zitat von Scheinheilige
Können Frauen besser mit Geld umgehen?



Ich denke das Geschlecht spielt dabei kaum eine Rolle!
Jeder ist anders und geht mit seiner eigenen Art mit Geld um.
Ob männlich oder weiblich ist dabei relative egal.


 
Sheppard
Master
Beiträge: 1.177
Registriert am: 29.05.2010


   

Seid ihr modebewusst?
Wer war schon einmal an einem FKK-Strand?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Javascript Uhr
Aktueller Kalender
Xobor Forum Software von Xobor