RE: Königin Elisabeth II besucht Irland

#16 von Glen ( gelöscht ) , 05.05.2011 09:40

Das war am 21. April:

Zitat

Sie ist schon länger auf Englands Thron, als viele andere Menschen in ihrem ganzen Leben arbeiten. Die kleine Frau mit den oft markanten Hüten ist in Großbritannien so etwas wie der Fels in der Brandung. Zwölf Premierminister haben ihr gedient, royale Ehen wurden geschlossen und wieder geschieden. Nur eine blieb immer: die Queen. Elizabeth II., seit knapp 59 Jahren auf dem Thron, ist die große Konstante in der britischen Monarchie.

Am 21. April wird sie 85 Jahre alt - und sie scheint unter ihren Landsleuten soviel Autorität zu genießen wie selten zuvor. „Regierungen sind gekommen, Regierungen sind gegangen, die Queen war immer da, solange ich denken kann“, sagt die 62 Jahre alte Penny Ayling aus dem südenglischen Hythe.



http://www.abendblatt.de/vermischtes/art...II-wird-85.html

Und gefeiert wird dann im Juni, wenn das Wetter besser ist.

Glen

RE: Königin Elisabeth II besucht Irland

#17 von Glen ( gelöscht ) , 15.05.2011 22:48

Übermorgen beginnt nun dieser Besuch:

Zitat

Wenige Tage vor dem ersten Staatsbesuch eines britischen Monarchen in der Republik Irland hat die Polizei die Terrorabwehr in Nordirland massiv verschärft. Zwei 25 und 26 Jahre alte Männer wurden festgenommen. Was man den Männern vorwirft, ist nicht bekannt. Bereits gestern war Marian Price verhört worden. Sie wird mit einem Bombenanschlag 1973 in London in Verbindung gebracht. Queen Elizabeth II. wird am Dienstag zum ersten Staatsbesuch eines britischen Monarchen in der Republik Irland erwartet.



http://www.focus.de/politik/schlagzeilen/nid_72209.html

Glen

RE: Königin Elisabeth II besucht Irland

#18 von Glen ( gelöscht ) , 16.05.2011 22:09

Morgen wird es ernst:

Zitat

Erst die Queen, dann Obama: Irland bereitet sich auf zwei historische Staatsbesuche vor. Erstmals seit hundert Jahren kommt ein britischer Monarch in die Republik - und viele Iren warten auf eine Entschuldigung für koloniale Bluttaten. Zudem überschatten Anschlagsdrohungen die Visite.



http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,762743,00.html

Glen

RE: Königin Elisabeth II besucht Irland

#19 von Glen ( gelöscht ) , 17.05.2011 03:57

http://nachrichten.rp-online.de/politik/...ommen-1.1229778

Zitat
Es geschah 1956 bei einem Empfang im Buckingham-Palast. Ob es stimme, dass das Gras in Irland grüner sei als in ihrem Garten, wollte die damals 30-jährige Elizabeth II. vom irischen Botschafter wissen. "Kommen Sie vorbei, Ma'am, und schauen Sie selbst", wollte der Diplomat antworten. Doch er habe sich nicht getraut, soll er später gesagt haben. So frisch waren damals die Wunden nach dem Bürgerkrieg und der traumatischen Abspaltung der kleinen Republik von der früheren Kolonialmacht, dass ein Besuch der Königin in Dublin undenkbar war.



55 Jahre später ist es nun soweit. Ein Besuch der besonderen Art.

Glen

RE: Königin Elisabeth II besucht Irland

#20 von Laura , 17.05.2011 17:57

Die Briten haben einiges gutzumachen, und dieser Besuch ist eine Sensation, die man sich vor 20 Jahren nicht im Traum vorstellte. Ich hoffe, dass der Besuch der Queen ohne weitere Vorfälle vor sich geht. Irland besteht nicht nur aus kriminellen Untergrund Organisationen, die meisten Menschen werden sich auf den Besuch der Queen freuen.


Heute ist der 1. Tag von dem Rest meines Lebens.

 
Laura
Master
Beiträge: 1.715
Registriert am: 14.03.2011


RE: Königin Elisabeth II besucht Irland

#21 von Glen ( gelöscht ) , 19.05.2011 07:43

http://www.dw-world.de/dw/article/0,,15088957,00.html

Zitat

Zur Überraschung der Gäste begann die Queen ihre Rede in der irischen Sprache Gälisch.



Eben habe ich das im Fernsehen gesehen. Und ich habe tatsächlich EIN Wort davon verstanden.

Glen

RE: Königin Elisabeth II besucht Irland

#22 von Glen ( gelöscht ) , 16.11.2011 02:17

Btw: Morgen hat Elisabeth Namenstag!

Glen

RE: Königin Elisabeth II besucht Irland

#23 von Klaus Pfahl , 16.11.2011 12:20

Meine Englischkenntnisse sind beruflich bedingt recht passabel, aber mit Iren und Schotten habe ich so meine sprachlichen Schwierigkeiten. Sprach die Queen auf Gälisch?


Die Erinnerungen verschönern das Leben,
aber das Vergessen allein macht es erträglich.

Honoré de Balzac

 
Klaus Pfahl
Admin
Beiträge: 7.171
Registriert am: 07.03.2010


   

Wie sicher sind ältere Autofahrer im Straßenverkehr?
Mindestlohn

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Javascript Uhr
Aktueller Kalender
Xobor Forum Software von Xobor