Kennt ihr Autobahnkirchen?

#1 von Glen ( gelöscht ) , 10.04.2011 07:29

Kennt ihr Autobahnkirchen?

Zitat
Alle Raststätten sehen gleich aus? Stimmt nicht! Manchmal stechen seltsame Bauten aus der uniformen Architektur heraus: Autobahnkirchen. Und während den normalen Gotteshäusern die Kundschaft wegläuft, erleben die Drive-in-Kirchen einen Boom - und retten manchmal sogar Leben.



http://einestages.spiegel.de/static/topi...die_kirche.html

Seid ihr auch schon mal in einer Autobahnkirche gewesen?

Ich kann die von Baden-Baden empfehlen.

Glen

RE: Kennt ihr Autobahnkirchen?

#2 von Glen ( gelöscht ) , 10.04.2011 09:18

http://einestages.spiegel.de/static/topi...die_kirche.html

[QUOTE]Nur manchmal sticht ein seltsames Gebäude aus dieser uniformen Architektur heraus. Ein Türmchen aus Glas und Beton. Eine seltsame Pyramide. Oder eine Art Sprungschanze. Erst wenn man daran vorbeifährt, sieht man die Kreuze in den Fenstern. Ist es eine Kirche? Und wenn ja - was hat die da zu suchen? Geht da überhaupt jemand hin? [/QUOTE]

Und diese "seltsame Pyramide" kenne ich gut.

Glen

RE: Kennt ihr Autobahnkirchen?

#3 von Glen ( gelöscht ) , 10.04.2011 10:22

Und hier eine kleine Karte der kultigen Kirchen:

http://www.autobahnkirchen.de/karte.html

Glen

RE: Kennt ihr Autobahnkirchen?

#4 von Scheinheilige ( gelöscht ) , 10.04.2011 18:29

Autobahnkirchen sind eine sinnvolle Einrichtung. Es gibt Menschen die lieber anonym in eine Kirche gehen wollen (statt in ihrer Gemeinde wo sie jeder kennt) oder plötzlich unterwegs das Bedürfnis haben mal an solch einem ruhigen Ort zur Besinnung zu kommen. Für einen Fernfahrer der manchmal Wochen lang nicht nach Hause kommt kann so eine Autobahnkirche die einzige Möglichkeit sein regelmäßig eine Kirche zu besuchen.


Scheinheilige

RE: Kennt ihr Autobahnkirchen?

#5 von Glen ( gelöscht ) , 11.04.2011 09:05

Und bist du selbst auch schon mal in solch einer Autobahnkirche gewesen?

Glen

RE: Kennt ihr Autobahnkirchen?

#6 von Scheinheilige ( gelöscht ) , 11.04.2011 15:17

Nein, leider hatte ich noch nicht die Gelegenheit, aber ich hatte davon schon gehört. Wir sind froh, wenn unsere Kirche gut besucht wird. Es werden leider immer weniger, und meistens sind es die Älteren, die uns treu geblieben sind. Junge Leute werden meisten aus- statt eingesegnet. Die interessiert weniger Gottes Wort als die Geschenke zur Konfirmation.


Scheinheilige

RE: Kennt ihr Autobahnkirchen?

#7 von Glen ( gelöscht ) , 13.04.2011 09:23

Zitat von Scheinheilige
Die interessiert weniger Gottes Wort als die Geschenke zur Konfirmation.




Ja, wie ich mal gelesen habe, ist die Konfirmation für viele das letzte Mal, dass sie in einer Kirche waren.

..... Außer vielleicht später mal in einer Autobahnkirche .....


Glen
zuletzt bearbeitet 13.04.2011 09:24 | Top

   

Tanzverbot am Karfreitag
Ende der Demokratie?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Javascript Uhr
Aktueller Kalender
Xobor Forum Software von Xobor