Auf dem Wasserweg über die Alpen

#1 von Lefty ( gelöscht ) , 06.03.2011 18:16

Vor 100 Jahren hatte der Schweizer Ingenieur Pietro Caminada die Idee, Nordsee und Mittelmeer miteinander zu verbinden - mit einem Kanal über die Alpen. Mare-Autor Till Hein über die revolutionäre Schleusen-Passage, die mit neuer Technologie wieder aufleben könnte.
merhr dazu:
http://www.spiegel.de/wissenschaft/techn...,746956,00.html


Lefty

RE: Auf dem Wasserweg über die Alpen

#2 von Alter Friese ( gelöscht ) , 06.03.2011 21:26

Wie soll das denn gehen? Wir habe doch Kanäle, die über Frankreich bis zum Mittelmehr führen. Die müssen doch nur ausgebaut und vergrößert werden. Das wäre billiger als so ein gewagtes und teures Unterfangen über die Alpenpässe. Da wäre es sinnvboller einen alten Tunnel zu vergrößern und zu fluten.


Lever dood as Slav

Alter Friese

   

Kennt jemand (noch) die "Sophie X" ?
Die Bismarck

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Javascript Uhr
Aktueller Kalender
Xobor Forum Software von Xobor